17.3 C
Flensburg
Montag, Juni 17, 2024

Freenet steigt bei schweizerischer TK-Firma ein

Der Mobilfunkanbieter Freenet steigt beim größten Telekommunikations-Anbieter der Schweiz ein. Freenet übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an der Sunrise Communications Group.

Der Mobilfunkanbieter Freenet steigt beim größten Telekommunikations-Anbieter der Schweiz ein. Mit dem Finanzinvestor CVC Capital Partners sei ein Vertrag über den Kauf von 23,83 Prozent an Sunrise Communications Group geschlossen worden, teilten die Deutschen am späten Donnerstagabend mit. Im kommenden Monat würden weitere 0,73 Prozent zu den gleichen Konditionen erworben. Der Kaufpreis für das 23,83-Prozent-Paket liege bei 714 Millionen Euro.

Chef und Finanzvorstand von Freenet werden künftig im Verwaltungsrat der Schweizer vertreten sein. Von der Transaktion verspricht sich das Unternehmen einen positiven Effekt auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie auf den freien Kapitalfluss. So soll 2016 das Ebitda bei 410 Millionen Euro liegen. Bisher waren hier 10 Millionen Euro weniger angepeilt worden. Die Prognosen für Umsatz und Dividende bleiben hingegen unverändert. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Acondistec steigt in den Solaranlagen-Markt ein

Mit der neuen Kooperation mit Huawei FusionSolar steigt VAD Acondistec in den B2B-Markt für Solaranlagen und Energiespeicher ein.

Broadcom hält Tech-Anleger bei Laune

Mehr Geschäftsoptimismus hat am Donnerstag den KI-getriebenen Rekordlauf der Aktien des Halbleiterkonzerns Broadcom weiter angefacht. Microsoft konnte sich den Platz an der Sonne zurückholen.

 Oracle winkt dank KI-Fantasie ein Rekordhoch

Die Zuversicht mit Blick auf die Boom-Technologie Künstliche Intelligenz (KI) dürfte den Aktien von Oracle am Mittwoch ein Rekordhoch bescheren.
ANZEIGE
ALSO