8.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Apple: Mac-Verkäufe im Sinkflug

Die Mac-Verkäufe sind im vergangenen Quartal deutlich zurückgegangen. Apple schnitt schlechter ab als die Konkurrenten und rutschte im PC-Ranking einen Platz ab.

Die Talfahrt der weltweiten PC-Verkäufe hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern deutlich abgeschwächt. Die Analysefirma Gartner kam auf einen Absatz-Rückgang von 5,2 Prozent, der Konkurrent IDC auf ein Minus von 4,5 Prozent. Apple hat im vergangenen Quartal weltweit 4,559 Millionen Mac-Computer verkauft. Das bedeutet einen Rückgang in Höhe von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Neben Apple musste von den großen Herstellern nur noch Lenovo (- 2,2 Prozent) ein Minus verbuchen. Das bedeutet, dass kein Hersteller in diesem Quartal so schlecht abgeschnitten hat wie der Konzern aus Cupertino. Und das, obwohl sich die Macs in den vergangenen Quartalen noch erfolgreich in einem schwächelnden PC-Markt behaupten konnten.

In Konsequenz rutschte Apple im PC-Ranking um einen Platz ab und liegt jetzt mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent hinter Asus (7,3 Prozent). An der Spitze behaupten sich Lenovo (20,5 Prozent), HP Inc. (19,1 Prozent) und Dell (15,2 Prozent). 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Amazon eröffnet neue Deutschlandzentrale

Deutschland ist einer der wichtigeren Auslandsmärkte für den US-Konzern. Das Unternehmen eröffnet nun in München eine neue Zentrale mit allerlei Annehmlichkeiten für die Belegschaft.

Bitdefender: Paradigmenwechsel in der IT-Sicherheit

Mehr als 130 Teilnehmende aus Distribution und Systemhäusern kamen im DFB-Museum in Dortmund zur Bitdefender-Partnerkonferenz zusammen.

Apple tauscht KI-Chef aus

Apple holt im KI-Wettlauf der Tech-Konzerne wieder einen Manager mit jahrelanger Google-Erfahrung in eine Führungsposition.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE