7.8 C
Flensburg
Samstag, Dezember 27, 2025

Adobes riskante Strategie geht auf

Adobes Kurswechsel auf ein Abo-Modell scheint erfolgreich zu sein. Für die Creative Cloud konnte der Hersteller 502.000 Neukunden gewinnen.

Software-Hersteller Adobe gab im Mai vergangenen Jahres einen riskanten Strategiewechsel bekannt: Die Produkte der Creative Suite sind seitdem nur noch im Abo-Modell über die „Creative Cloud“ erhältlich. Doch der Kurswechsel scheint aufzugehen: Nach Abschluss des dritten Quartals zählt der Anbieter jetzt 2,81 Millionen Nutzer für das Abo-Modell. Damit konnte das Unternehmen 502.000 Neukunden seit dem Vorquartal gewinnen. Der Umsatz stieg im dritten Quartal leicht auf etwas über eine Milliarde Dollar. 63 Prozent der Erlöse in diesen drei Monaten stammen aus den neuen Geschäftsmodellen. „Die Verbreitung von Creative Cloud und Adobe Marketing Cloud beschleunigt sich. Unsere Pipeline füllt sich schnell auf, so dass wir optimistisch in das Schlussquartal gehen“, betont CEO Shantanu Narayen.

Die Creative Suite 6-Produkte wie beispielsweise Photoshop, Illustrator und InDesign sollen nur noch unterstützt werden, gab der Anbieter im Mai vergangenen Jahres bekannt. Weitere Versionen der Creative Suite oder andere CS-Produkte seien nicht geplant. Die Produkte sind seitdem nur noch im Abo-Modell über die „Creative Cloud“ erhältlich. Im Channel stieß die neue Strategie auf Vorbehalte. Doch der Hersteller setzt weiterhin auf seine Partner und verspricht sogar höhere Margen. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Die KI geht einkaufen – voraussichtlich ab 2026

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz erreicht eine neue Stufe: KI-Agenten handeln nahezu autonom. Im nächsten Jahr werden die Verbraucher dem voraussichtlich erstmals begegnen: beim Einkauf.

Es rauschen deutlich mehr Daten durch die Handynetze

Mal kurz zum Smartphone oder Tablet greifen und online surfen, streamen oder Fotos verschicken - für viele Menschen ist das eine Selbstverständlichkeit. Das macht sich in den Handynetzen bemerkbar.

Umfrage: Großes Interesse an Gebraucht-Handys

Gebrauchte Smartphones, die professionell aufbereitet und erneut verkauft werden, kommen einer Umfrage zufolge bei vielen Bundesbürgern gut an.
ANZEIGE