6 C
Flensburg
Mittwoch, September 28, 2022

Amazon: Cloud- wird E-Commerce-Geschäft überholen

Amazon Web Services (AWS) hat mittlerweile mehr als eine Million aktive Kunden. Für weiteres Wachstum sollen die Partner sorgen. Das Cloud- könne das Etail-Geschäft künftig überholen.

Amazon: Cloud- wird E-Commerce-Geschäft überholen
Amazon Web Services (AWS) hat mittlerweile mehr als eine Million aktive Kunden, wie das Unternehmen auf seiner Konferenz re:Invent in Las Vegas bekannt gab. Ein Jahr zuvor sprach der Anbieter noch von einer „sechsstelligen“ Kundenanzahl. Die Partner müssten jetzt für weiteres Wachstum sorgen, indem sie Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors dabei helfen, den Weg in die Public Cloud zu finden. Andy Jassy, Senior VP von AWS, sorgte mit der Bemerkung für Aufsehen, dass Amazon der Überzeugung sei, dass das Cloud-Geschäft künftig die umsatzstärkste Geschäftseinheit des Konzerns werden könnte. Zum Vergleich: Das Unternehmen erwirtschaftet mit seinem traditionellen E-Commerce-Geschäft rund 70 Milliarden Dollar jährlich. „Viele Großunternehmen verstehen durchaus den Mehrwert, den AWS bietet. Sie benötigen allerdings etwas Starthilfe. Diese geben wir in Zusammenarbeit mit tausenden Systemintegratoren, die Expertise in der Cloud-Migration vorweisen können“, wird Jassy von US-Medien zitiert. Die Konkurrenz durch Konzerne wie beispielsweise Google oder Microsoft sieht der AWS-Chef gelassen. „Unsere Plattform bietet wesentlich mehr Funtionalitäten als die Angebote der Wettbewerber.“

Auf der Kundenveranstaltung stellte AWS zudem mit „Aurora“ eine neue My-SQL-Datenbank vor, die für Cloud-Szenerien optimiert wurde. Die Lösung soll laut Amazon fünfmal schneller als herkömmliche My-SQL-Datenbanken sein. Dafür sorge beispielsweise eine SSD-basierte virtuelle Storage-Ebene. Zudem wurden drei sich ergänzende Tools für die Softwareentwicklung angekündigt, die auf der eigenen Entwicklungsumgebung Apollo basieren. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel