13.8 C
Flensburg
Sonntag, Juni 16, 2024

United Internet übernimmt Telekom-Webhoster Strato

Der Telekomanbieter United Internet kauft der Deutschen Telekom den Webhoster Strato ab. Die Branche befindet sich im Übernahmefieber.

Der Telekomanbieter United Internet kauft der Deutschen Telekom den Webhoster Strato ab. Die beiden Unternehmen einigten sich auf einen Kaufpreis von rund 600 Millionen Euro, wie United Internet am Donnerstag in Montabaur mitteilte. Der Abschluss des Geschäfts wird im ersten Halbjahr 2017 erwartet. Noch muss das Bundeskartellamt zustimmen. Beim Abschluss der Übernahme fließen direkt 566 Millionen Euro an die Telekom. Weitere bis zu 34 Millionen Euro könnten später abhängig vom künftigen Erfolg Stratos fällig werden. Die Berliner Telekom-Tochter rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 127 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 48,5 Millionen Euro. Die Telekom hatte Strato im Jahr 2009 für 275 Millionen Euro übernommen. Webhoster stellen Kunden auf ihren Servern vor allem Platz für Webseiten und Daten zur Verfügung.

Die Branche scheint derzeit im Übernahmefieber: Erst Anfang des Monats hatte der US-Webhoster GoDaddy die Host Europe Group für 1,7 Milliarden Euro übernommen. Auch United Internet war ein Interesse an dem Webhoster nachgesagt worden. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktiensplit bei Nvidia vollzogen

Nach dem eindrucksvollen Kurssprung der vergangenen Monate werden am Montag die Nvidia-Aktien erstmals inklusive des Effekts des angekündigten Aktiensplits gehandelt.

Apple bringt Computer-Brille Vision Pro nach Deutschland

Apple wird seine Computerbrille Vision Pro bald auch in Deutschland verkaufen.

Synaxon stellt Vorstand neu auf

Die Verbungruppe Synaxon stellt den Vorstand neu auf: Mark Schröder tritt die Nachfolge von Frank Roebers an und wird Vorstandsvorsitzender.
ANZEIGE
ALSO