12.5 C
Flensburg
Mittwoch, Juli 3, 2024

So feierten die Telekom-Partner auf der IFA

In ihrer Hauptstadt-Niederlassung schwor die Deutsche Telekom ihre Top-Partner auf das Jahresendgeschäft ein. Danach war Party angesagt - mit einem Überraschungsgast.

Die Deutsche Telekom lud ihre Top-Partner in ihre Hauptniederlassung in die Französische Strasse in Berlin ein. Und bevor die eigentliche Party losging, war der Carrier bereits in Feierlaune: „Wir sind im Mobilfunk wieder die Nummer Eins und die Kundenverluste sind auf Rekordtief“, rief Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb & Service, den zahlreich erschienen Händlern zu. Die Managerin hatte sich kürzlich eine kleine Auszeit in Indien genommen und freute sich, wieder im Tagesgeschäft angekommen zu sein. „Wir können auch in Deutschland wieder wachsen. Die Telekom lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen“, ergänzte Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb.

Markus Reuter (ChannelObserver, links) und Dominik Brokelmann (CEO Brodos AG)

Bild 5 von 7

Markus Reuter (ChannelObserver, links) und Dominik Brokelmann (CEO Brodos AG)

Im Mittelpunkt des Jahresendgeschäfts steht die Vermarktung von „LTE Plus“ mit einer Datenrate von bis zu 150 Mbit/s. „Der Handel muss diese höherwertigen Tarife am POS verkaufen können“, fordert Wössner. Allerdings sind nur 20 Prozent der Partner bislang im Geschäftskunden-Bereich tätig. Dieser Anteil ist der Telefongesellschaft zu gering. Deswegen wurde der so genannte „GEKA-Führerschein“ für dieses Segment eingeführt. 100 zusätzliche Partner sollten so bis zum Jahresende gewonnen werden. Dieses Ziel habe man jetzt bereits erreicht, wie die Vertriebschefs betonten. Allerdings habe sich das Unternehmen auch von einer „kleinen zweistelligen Anzahl“ an Partnern trennen müssen. Um „Telekom-Partner“ zu werden, muss eine bestimmte Umsatzgröße erreicht werden, sonst bleibt es beim Status „Vertriebspartner“. Zum Abschluss stellte das Management noch sein persönliches Highlight für das Jahresendgeschäft vor: Ein Head-Up-Display von Navigon, das das Navigationssystem „Navigon Select“ unterstützt. Das Produkt gebe es exklusiv bei der Telekom, „auch für die Partner mit einer vernünftigen Marge“. Danach wurde bis spät in die Nacht mit einem maskierten Überraschungsgast gefeiert (siehe Bilderstrecke).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI-Boom treibt Wert der Börsenunternehmen

Die Rekordjagd an den Börsen geht weiter - vor allem durch das Boomthema Künstliche Intelligenz. Davon profitieren vor allem US-Firmen. Europa gerät ins Hintertreffen.

Beiter leitet Geschäftskundenvertrieb bei HP Deutschland

Florian Beiter übernimmt von Alexander Dorn die Leitung des Geschäftskundenvertriebs bei HP in Deutschland.

Früherer Telekom-Manager wechselt zu Vodafone

Magenta und Rot sind in der Telekommunikationsbranche die Firmenfarben erbitterter Konkurrenten, der Telekom und von Vodafone. Ein früherer Magenta-Topmanager wechselt nun in das «Team Rot».