7.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

LG mit Gewinnsprung

Der harte Wettkampf bei Smartphones macht LG weiter zu schaffen. Allerdings wurde das Defizit in der Smartphone-Sparte durch andere Geschäftsbereiche ausgeglichen.

Der harte Wettkampf bei Smartphones macht dem südkoreanischen Samsung-Konkurrenten LG weiter zu schaffen. Der Elektronikhersteller vermeldete am Donnerstag das fünfte Quartal in Folge ein Defizit in der Sparte für die mobile Kommunikation. Im zweiten Quartal 2016 habe der operative Verlust 153,5 Milliarden Won (etwa 122,8 Millionen Euro) betragen.  Das Unternehmen machte dafür höhere Marketingausgaben und einen schleppenden Verkaufsstart für sein Smartphone-Spitzenmodell G5 verantwortlich. Der Absatz von Smartphones insgesamt ging um ein Prozent auf 13,9 Millionen Stück zurück. Marktführer Samsung hatte zuvor von einer starken Nachfrage im vergangenen Quartal nach seinem Flaggschiff-Modell Galaxy S7 gesprochen.

Allerdings wurde das Defizit in der Smartphone-Sparte von LG durch das robuste Geschäft mit Haushaltsgeräten – dem umsatzstärksten Bereich – sowie mit Fernsehern mehr als ausgeglichen. Unterm Strich blieb LG Electronics in den Monaten April bis Juni ein Gewinn von 268,5 Milliarden Won. Das entsprach im Jahresvergleich einem Plus von 19 Prozent. Der Umsatz kletterte leicht auf 14 Billionen Won (11,2 Milliarden Euro). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bitdefender: Paradigmenwechsel in der IT-Sicherheit

Mehr als 130 Teilnehmende aus Distribution und Systemhäusern kamen im DFB-Museum in Dortmund zur Bitdefender-Partnerkonferenz zusammen.

Microsoft verringern Minus – Analyst: KI-Sorge ungerechtfertigt

Sorgen mit Blick auf die Nachfrage nach KI-Produkten haben am Mittwoch die Aktien des Software-Konzerns Microsoft belastet.

Eno erweitert Partnerschaft mit Miete24

TK-Distributor Eno erweitert seine Partnerschaft mit Miete24. Ab sofort ist eine Leasing-Option möglich.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE