Mit einem Ordervolumen von knapp vier Milliarden Euro sei die IFA das bedeutendste Ereignis für Industrie und Handel im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts, so das Fazit des IFA-Veranstalters gfu. „Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Im Vorjahr wurde das Ordervolumen mit 3,8 Milliarden Euro ausgewiesen.
Auf 145.000 Quadratmeter vermieteter Ausstellungsfläche präsentierten 1.500 Aussteller ihre Produkte. Insgesamt fanden rund 240.000 Besucher den Weg auf das Messegelände. Das entspricht genau der Besucherzahl, die der Messeveranstalter für das vergangene Jahr angegeben hatte. „Wir freuen uns über die weltweite Resonanz in diesem Jahr und begrüßten mehr als 142.000 Fachbesucher, davon 46.000 aus dem Ausland“, betont Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.