Bei Schneider Electric DACH werden Channel-Organisation und Marketing künftig zusammengelegt. Geleitet wird die Neuausrichtung von Kathrin Aehling, die somit neben ihren bisherigen Aufgaben Channel Management und E-Commerce nun auch den Bereich Marketing übernommen hat. Damit ist sie unter anderem Nachfolgerin von Christine Beck-Sablonski, die künftig in der globalen Unternehmensorganisation tätig ist. An der Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Marketing, PR, Pricing und Vertrieb soll es eine der Hauptaufgaben von Aehling sein, zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Portfolios und Zielmärkte von Schneider Electric zu entwickeln.
Ihre berufliche Karriere begann die Diplompsychologin als HR-Beraterin beim Consulting-Unternehmen Kienbaum, bevor sie 2013 zu Schneider Electric wechselte. Drei Jahre später übernahm sie die Position als Senior HR Business Partner für den Bereich Energy Management und war ab 2020 in leitender Funktion im Channel Management von Schneider Electric aktiv. Zunächst für die Bereiche Distribution und Electrician zuständig, wurde Aehling im Frühjahr 2023 zur VP Channel Management und E-Commerce für die Regionen Deutschland und Österreich sowie zum Mitglied der DACH-Geschäftsleitung ernannt. In dieser Rolle war sie für die Koordination des dreistufigen Vertriebs des Tech-Konzerns, inklusive der Schneider-Electric-Marken Merten, Ritto und ABN verantwortlich.