23.8 C
Flensburg
Samstag, Juni 21, 2025

VAD Scansource übernimmt Imago

Value Added Distributor Scansource übernimmt die britische Imago Group. Imago hatte zuletzt den insolventen AV-Distributor Vitec akquiriert und damit ein Geschäft in Deutschland aufgebaut.

US-Distributor Scansource, spezialisiert auf POS-Lösungen, Barcode und Physical Security, übernimmt die britische Imago Group. Imago ist nach eigenen Angaben der „europäische Marktführer im Bereich Multimedia-Distribution“ und hatte erst im Juni den insolventenMainzer AV-Distributor Vitec akquiriert. Scansource kauft laut einer entsprechenden Mitteilung die Geschäftsbereiche von Imago in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. In Deutschland war die Firma bislang nur über Vitec aktiv. Imago mit Hauptsitz in UK beschäftigt rund 120 Mitarbeiter in diesen drei Ländern. „Die Übernahme von Imago ist der nächste Schritt in unserer Strategie, der führende Distributor für Video, Voice und Data für die Fachhändler in Europa zu werden“, betont Mike Baur, CEO von Scansource. Imago-Gründer Ian Vickerage soll weiterhin als Geschäftsführer für die Firma verantwortlich sein. Das Unternehmen soll als eigenständige Einheit von Scansource in Europa operieren. Nach Abschluss der Akquisition beschäftigt Scansource annähernd 400 Mitarbeiter in 15 europäischen Geschäftsstellen. Der Distributor geht davon aus, dass die Transaktion bis zum 30. September abgeschossen sein wird. Scansource steigerte im zweiten Quartal seinen Umsatz um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 758,1 Millionen Dollar.

Aufgrund der finanziellen Schieflage der Mainzer n.runs AG musste die Tochtergesellschaft Vitec Distribution am 6. Juni am Amtsgericht Mainz Insolvenz anmelden. Vitec vertreibt Audio- und Videokonferenz-Lösungen inklusive Präsentationstechnik, Raum- und Mediensteuerung sowie Zubehör für Konferenzraumlösungen. Am 15. Juni fand Insolvenzverwalter Robert Schiebe mit der Imago Group einen Käufer für den Distributor.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktien: Unsicherheiten belasten Techwerte

Aktien konjunktursensibler Technologieunternehmen haben am Donnerstag besonders deutlich unter den aktuellen politischen Unsicherheiten gelitten.

Online-Marktplatz AliExpress macht Zugeständnisse an die EU

Vor gut einem Jahr hat die EU-Kommission mutmaßliche Verstöße von AliExpress gegen EU-Recht bemängelt. Jetzt reagiert der Online-Marktplatz und will Verbraucher künftig besser schützen.

Adobe kann KI-Sorgen der Anleger nicht zerstreuen

Der US-Softwarekonzern Adobe hat seinen skeptischen Anlegern mit dem Ausblick auf das laufende Quartal kaum Zuversicht einhauchen können.
ANZEIGE
ANZEIGE