8.4 C
Flensburg
Samstag, Oktober 16, 2021

Investmentfirma: Amazon wird AWS abspalten

Eine führende Investmentfirma prognostiziert, dass Amazon den Cloud-Marktführer AWS im nächsten Jahr abspalten wird.

Investmentfirma: Amazon wird AWS abspalten
Die Londoner Investmentfirma Edge Consulting Group, die auf Spin-Offs spezialisiert ist, prophezeit, dass Amazon den Cloud-Spezialisten AWS im nächsten Jahr abspalten könnte, berichtet CNBC. AWS dominiert den Markt für Infrastructure as a Service (IaaS). Dieser Schritt würde auch den Mehrwert für die Aktionäre des Konzerns erhöhen. Zugleich könnte AWS nach diesem Schritt zu einem Akquisitions-Kandidaten für verschiedene Cloud-Unternehmen werden. Allerdings taxiert die Investmentfirma den Markwert einer unabhängigen AWS auf 38 Milliarden Dollar. Die Edge Consulting Group hatte zuvor bereits die Aufspaltungen von eBay und Symantec vorhergesagt.

Eine Abspaltung des AWS-Geschäfts könnte auch zu einer positiven Neubewertung des Gesamtkonzerns führen, so die Investmentfirma weiter. Schließlich würde der Online-Händler in vielen Quartalen rote Zahlen bilanzieren und das Retail-Geschäft sei durch geringe Margen gekennzeichnet. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,481FollowerFolgen

Neueste Artikel