22 C
Flensburg
Donnerstag, Juni 30, 2022

Cloud Computing fördert neue Geschäftsmodelle

Cloud Computing hat sich zur wichtigsten Technologie für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle entwickelt. Ein Leitfaden stellt die innovativsten Modelle vor.

Cloud Computing fördert neue Geschäftsmodelle
Cloud Computing hat sich zu einer wichtigen Technologie für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle entwickelt. Ermöglicht werden die Innovationen durch die flexible Nutzung von IT-Leistungen wie Speicherplatz, Rechenkapazität oder Software, die über das Internet oder innerhalb des Intranets einer Organisation bereitgestellt werden. Laut dem Cloud-Monitor 2014 von KPMG und Bitkom Research setzen bereits 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland auf Cloud-Lösungen. Immer mehr Unternehmen würden auf Basis von Cloud Computing neue Produkte und Dienste entwickleln. Konkrete Beispiele dafür gibt der neue Leitfaden „Wie Cloud Computing neue Geschäftsmodelle ermöglicht“. Mehr als 30 Anwendungsfälle zeigen den Einsatz der Technologie.

Cloud Computing unterstützt vor allem dort neue Geschäftsmodelle, wo große Datenmengen verarbeitet werden. In der Medizin nutzen Ärzte Cloud-Angebote, um rechenintensive dreidimensionale Bilder aus Kernspintomographen zu verarbeiten. Dabei wählen sie auf einem virtuellen Marktplatz diejenigen Cloud-Ressourcen und -Leistungen aus, die für die Analyse der Kernspin-Bilder am besten geeignet sind. Auch in der Landwirtschaft kommen Cloud-Lösungen zum Einsatz. Die Landwirte rüsten ihre Erntefahrzeuge mit einem Tablet Computer und einer entsprechenden App aus, die per GPS ihre Position feststellt sowie über Mobilfunk mit einer elektronischen Plattform in der Cloud kommuniziert. Über die App kontrolliert der Landwirt den Ernteprozess wie auf einem Navigationssystem. Zusätzlich dokumentiert sie spezifische Daten, wie etwa die angefallene Erntemenge oder den Dieselverbrauch. Damit entfallen die bisher üblichen handschriftlichen Belege auf Papier. Die Cloud sammelt und verarbeitet dabei alle Daten. So werden Prozesse besser geplant und Ressourcen effizienter eingesetzt.

Im Channel werden Cloud-Dienste allerdings noch zögerlich eingesetzt, wie eine Studie von Context belegt: Demzufolge bieten 15 Prozent der europäischen Händler bereits Cloud Computing an. Aber nur 14 Prozent der Befragten wollen an ihre Kunden in den kommenden Monaten Cloud-Lösungen vertreiben. 42 Prozent der Befragten haben sogar überhaupt keine derartigen Pläne und Ambitionen.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel