13.8 C
Flensburg
Montag, Mai 27, 2024

Saturn startet neues Store-Format

Saturn startet mit «Connect» ein neues Store-Format in hochfrequentierten Innenstadt-Lagen. Nicht nur Produkte, sondern auch Beratungs- und Serviceleistungen im Mittelpunkt. Beginn in zwei Städten.

Retailer Saturn startet mit «Saturn Connect» ein neues Store-Format in hochfrequentierten Innenstadt-Lagen. Die neuen Märkte sind 300 bis 700 Quadratmeter groß. In den neuen Stores sollen nicht nur «Lifestyle-Produkte in Erlebnisambiente» präsentiert werden, sondern auch «umfassende» Beratungs- und Serviceleistungen angeboten werden, so der Konzern in einer Mitteilung. Dazu zählten beispielsweise Smartphone-Sofortreparaturen, Hilfe bei Computerproblemen und Datentransfers. Nach der Testeröffnung des ersten Connect-Marktes am 15. Oktober in Trier folgt die Eröffnung des zweiten Marktes am 29. Oktober in Köln. Beim Sortiment der neuen Märkte will sich der Retailer vor allem auf digitale Lifestyle-Produkte konzentrieren: Im Bereich «Connected Mobile» stehen Smartphones, Notebooks und Tablets sowie die dazugehörigen Services im Mittelpunkt. «Connected Home» zeigt Produkte und Lösungen für ein vernetztes Zuhause, während in der Themenwelt «Connected Fitness» Wearables, Action-Cams und Wellnessprodukte vorgestellt werden. Der Bereich «Connected Discovery» schließlich konzentriert sich auf Innovationen und Neuheiten wie Virtual Reality-Brillen und Appcessories.

«Connected Mobile»: Smartphones, Notebooks und Tablets

Bild 2 von 6

«Connected Mobile»: Smartphones, Notebooks und Tablets

Die Mitarbeiter seien «Digital Natives», die die Kunden über das gesamte Produkt- und Serviceportfolio beraten und auch den Bezahlvorgang direkt abwickeln könnten. Alle Mitarbeiter würden außerdem mit Tablets für die individuelle Kundenberatung ausgerüstet. Im Store vor Ort könne zudem nicht vorhandene Ware per Internet bestellt werden. An einer «Smartbar» erhält der Kunde Vor-Ort-Hilfe, kann sein Handy einrichten oder Daten überspielen lassen und kann defekte Geräte vor Ort reparieren lassen. Organisatorisch seien die «Connect»-Filialen an bestehende große Saturn-Märkte an den jeweiligen Standorten angebunden. Ab kommendem Jahr soll das neue Konzept sukzessive in weiteren hochfrequentierten Fußgängerzonen in Deutschland eingeführt werden.

«Das neue Konzept stellt nicht nur eine konsequente Weiterentwicklung der Marke Saturn und unserer Multichannel-Strategie dar. Wir gehen damit auch neue Wege, was die Präsentation von Technikinnovationen in Deutschland betrifft. Mit Saturn Connect können wir Technikkompetenz und -begeisterung in Reinkultur auf kleiner Fläche umsetzen», betont Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verbraucher shoppen immer häufiger bei Temu und Shein

Bekanntheit und Nutzung der Shopping-Portale sind laut einer Umfrage stark gestiegen. Bei Verbrauchern gibt es jedoch große Bedenken. Experten halten deshalb ein baldiges Ende des Hypes für möglich.

Studie: Nachfrage nach IT-Beschäftigten bricht ein

Die schlechte Wirtschaftslage und die Unsicherheit vieler Unternehmen lassen die Nachfrage nach Beschäftigten in IT-Berufen einbrechen.

Also wagt Neustart der CTV

Erstmals nach der Pandemie veranstaltete Also seine etablierte Hausmesse CTV. In Düsseldorf stellte sich auch die neue deutsche Geschäftsführung den Partnern vor.
ANZEIGE