Die «Partner Days» von Hewlett Packard Enterprise (HPE) standen im Zeichen der Transformation und neuer Vergütungsmodelle. Der Hersteller schwört die Partner auf vier neue Themen ein.
Channel-Chef Gerry SteinbergerStatt einer großen Partnerveranstaltung hat sich HPE mit den «Partner Days» für eine Art Roadshow durch sechs deutsche Städte entschieden. Diese fand 2016 nach der Trennung von HP Inc. bereits zum zweiten Mal statt und soll eine feste Institution bleiben, wie Channel-Chef Gerry Steinberger betont. Dabei freute er sich auf deutschlandweit über 1.000 Partner, die seiner Einladung gefolgt sind. Co-Gastgeber waren die Distributoren Also, Avnet, Ingram Micro und TD Azlan. Die von HPE-Chefin Meg Whitman ausgegebenen vier Transformation Areas sind nach wie vor erklärungsbedürftig: «Transform» bezeichnet die Transformation zu einer hybriden Infrastruktur mit Industriepartnern wie Microsoft und VMware. «Protect» betrifft den Schutz des Unternehmens, wobei unter anderem auch SAP, Oracle, Commvault und Voltage ins Spiel kommen. «Enable» bezeichnet die Produktivität am Arbeitsplatz mit «ROBO» genannten Lösungen für Remote und Branch Offices sowie mit Citrix, VMware, und Microsoft (Lync) als Partner. «Empower» schließlich bezeichnet den Aufbau datenzentrischer Geschäftsmodelle mit HPC und Big Data, Echtzeitanalyse und Object Storage mit Partnerlösungen wie Ceph, Hadoop, SAP HANA, Microsoft SQL Server und Co.
Wie Steinberger betont, werden diese Lösungen nicht von HPE allein, sondern mit den Partnern und den oben genannten anderen Herstellern umgesetzt. Auf die Transformation Areas zugeschnittene Trainings der ADM-Akademie sollen die Partner fit machen für die neuen Themen. «Grundsätzlich unterstützen wir unsere Partner, wir verschenken aber auch keine Zertifizierungen. Jeder, der investiert hat, kann die Früchte auch ernten», erklärt Steinberger im Interview mit ChannelObserver. Als neues Highlight hat Steinberger auf den Partner Days die so genannten «New Business Opportunities (NBO)» vorgestellt, die für Neukundenprojekte mit Boni und Vorzugspreisen einhergehen. Um die Pre-Sales-Investitionen der Partner besser zu schützen, wurden in dem neuen NBO Projektschutz und Belohnung für die Neukundenakquise getrennt. Beide Programme sind mit einer sechsmonatigen Laufzeit verbunden, die sich auf ein Jahr verdoppeln lässt. «NBO Bonus» gilt für Silber-, Gold- und Platinum-Partner und wirft ab einem Projektvolumen von 15.000 Euro einen einheitlichen Bonus bei neuen Deals ab. «NBO Preferential Pricing» wendet sich auch an Business Partner und soll über ein halbes oder ein ganzes Jahr dem Projektschutz bei neuen Geschäftsabschlüssen dienen. Ausgenommen sind allerdings öffentliche Auftraggeber. Die Höhe der NBO-Boni richtet sich nach den Produktlinien und Dienstleistungen sowie danach, ob sie in die Kategorie Standard oder Strategic fallen, erklärt der Channel-Chef. Für alle Silber- und Business-Partner gibt es darüber hinaus ein «Engage & Grow» genanntes Treueprogramm, in dem in 1-Euro-Schritten verschiedene Bonuspunkte vergeben werden, die direkt der Kreditkarte des Partners gutgeschrieben werden. Reseller können sich pro Quartal über maximal 5.000 Euro Gutschrift freuen, Mitarbeiter über maximal 1.000 Euro. Dieses Bonussystem ist bis zum 31. Oktober 2016 gültig. «Danach müssen wir mal schauen», sagt er augenzwinkernd.
Ein weiterer interessanter neuer Service für Partner ist der so genannte «Office Based Presales (OBP)»-Support. Der technische Support richtet sich unter anderem an Preferred Partner und geht mit einem kostenlosen Antwortversprechen innerhalb von acht Stunden einher. Steinberger zufolge sind die Antworten auf die telefonischen oder per E-Mail gestellten Fragen durch die HPE-Mitarbeiter in der Regel in ein oder zwei Stunden da. Der zweite Part betrifft nicht nur technische Fragen, sondern das Lösungsdesign. Auch hier sind die Antworten in einem Garantiezeitraum von acht Stunden, meist weit darunter, kostenlos. Für eine große Bandbreite an Szenarien gebe es schon fertige Skizzen, sagt Steinberger, so dass die Partner in der Regel sehr schnell Antworten erhalten würden.
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