17.3 C
Flensburg
Montag, Juni 17, 2024

Bitkom will Geschäftsklima in der IT-Branche ermitteln

Der Bitkom ermittelt ab sofort das Geschäftsklima in der deutschen IT-Branche. Grundlage ist der neue Digitalindex. Der Index legte von April bis Mai bereits zu.

Der Digitalverband Bitkom will künftig das Geschäftsklima speziell in der IT-Branche gemeinsam mit dem Ifo-Institut ermitteln. Erstmals werde mit dem Digitalindex ein maßgeblicher Indikator für die Branche bereitgestellt, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg am Dienstag in Berlin. Aktuell werde viel über weltweite Konjunkturrisiken diskutiert. Dennoch sei die Geschäftslage in der Digitalbranche «weiterhin sehr gut», sagte Berg. Auffällig sei, dass die Unternehmen seit einigen Monaten vorsichtiger in die Zukunft schauten. «Derzeit gilt: Die Lage ist besser als die Stimmung.»

Der Digital-Index stieg demnach von April bis Mai um 2,2 Punkte auf 27 Punkte. Er errechnet sich aus der Geschäftslage und den Erwartungen in der IT- und Telekommunikations-Branche. Der Indexwert für die Geschäftslage legte um 2,8 auf 46,7 Punkte zu. Die Erwartungen für die kommenden Monate stiegen zwar um 1,7 auf 8,8 Punkte, das sei aber der niedrigste seit der Finanzkrise im Jahr 2009, hieß es. Insgesamt erreicht demnach der Digitalindex im langjährigen Vergleich ein durchgehend deutlich höheres Niveau verglichen zum Ifo-Geschäftsklima der Gesamtwirtschaft. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

c-entron Gründer Hoffmann verlässt das Unternehmen

c-entron Gründer und Geschäftsführer Thomas Hoffmann verlässt das Unternehmen. Er war über 30 Jahre in dem von ihm gegründeten Spezialisten für ERP-Software als Geschäftsführer tätig.

Apple überholt Microsoft als wertvollstes Unternehmen der Welt

Apple hat am Mittwoch dank weiterer deutlicher Kursgewinne erneut ein Rekordhoch erreicht - und den Softwareriesen Microsoft als weltweit wertvollstes Börsenunternehmen abgelöst.

Merano Mettbach wird CRO von Nfon

Nfon, Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation, ernennt Merano Mettbach, bisher Chief Sales Officer, mit sofortiger Wirkung zum CRO (Chief Revenue Officer).
ANZEIGE
ALSO