Die Verbundgruppe Euronics konnte international ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr steigern. Jetzt konzentriert sich das Unternehmen auf das Thema Omni-Channel.
Die Verbundgruppe Euronics International konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 4,4 Prozent auf 19 Milliarden Euro steigern. Nach der Kooperation mit Alser in Kasachstan will der Einkaufsverbund weiteres Wachstum innerhalb von Nordafrika generieren. Damit ist er auf drei Kontinenten in 36 Ländern präsent. «Unserer Einkaufskooperation gelingt es erfolgreich, sich in einem herausfordernden europäischen Marktumfeld zu behaupten», so Hans Carpels, Präsident von Euronics International, auf der IFA-Pressekonferenz. Laut der GfK ist der Markt für technische Konsumartikel 2015 um 1,5 Prozent zurückgegangen. «Dennoch generieren unsere Händler Wachstum mit Zuwachsraten, die über denen unserer Wettbewerber liegen – ein klarer Beleg unserer Mehrwert- und Wertschöpfungsstrategie», führt Carpels aus.
Im laufenden Geschäftsjahr fokussiert sich das Unternehmen auf das Thema Omni-Channel. Reine Pure Player, sei es stationär oder online, seien langfristig nicht zukunftsfähig, ist der Euronics-Chef überzeugt. Schwerpunktthema auf der diesjährigen IFA ist Smart Home, das als Geschäftsfeld kontinuierlich wachse. Die zunehmende Verfügbarkeit von Geräten und Anwendungen für intelligente Heimvernetzung komme der Nachfrage zugute. Zu den Highlights auf der Berliner Leitmesse gehörten ferner VR-Brillen, Smart Audio und Smart Mobility.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.