6.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Tarifgespräche für IBM Deutschland beginnen

Die Tarifverhandlungen für die rund 7000 Beschäftigten von IBM in Deutschland sind am Donnerstag gestartet.

Die Tarifverhandlungen für die rund 7000 Beschäftigten von IBM in Deutschland sind am Donnerstag gestartet. Dies teilte Verdi-Verhandlungsführer Pascal Röckert in Ehningen (Kreis Böblingen) mit. Die Gewerkschaft forderte zehn Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro im Monat mehr. Zudem sollen alle Gehaltstabellen auf das Niveau der IBM Deutschland angeglichen werden. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll ein Jahr betragen. IBM sei ein hochprofitables Unternehmen mit starkem Umsatzwachstum, begründete die Gewerkschaft die Forderung. Das Management sei in der Verantwortung, Reallohnverluste bei den Beschäftigten zu verhindern. IBM lehnte eine Stellungnahme ab. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Aktien: Alphabet und Microsoft kontern Meta

Die Enttäuschung über Metas Investitionspläne vom Vortag ist am Freitag unter Tech-Anlegern wieder der Euphorie gewichen.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.