14.7 C
Flensburg
Dienstag, Juni 28, 2022

Oneclick: «Attraktive Margen mit einer einfachen Lösung»

Oneclick will mit seinem Workspace-Service schnell und einfach digitale Arbeitsplätze einrichten. Der Vertrieb erfolgt direkt an Systemhäuser, denen attraktive Margen versprochen werden.

Die Oneclick AG hat sich auf die Entwicklung einer Plattform spezialisiert, die es Unternehmen auf einfache Weise ermöglichen soll, digitale Arbeitsplätze zu errichten. Das Startup wurde vor rund zwei Jahren über eine Entwicklungsabteilung in Prien am Chiemsee aus der Taufe gehoben, doch die Aktiengesellschaft wurde schließlich in Zürich gegründet. «Wir hatten sehr früh eine Partnerschaft mit Microsoft abgeschlossen. Als einziges Startup in der Schweiz hatten wir einen Cloud-Service-Provider-Vertrag erhalten. Daher folgte die offizielle Gründung folgerichtig auch in der Schweiz», betont Florian Bodner, einer der Oneclick-Geschäftsführer, im Gespräch mit ChannelObserver. Bei «One Click» handelt es sich um eine Application-Delivery-Plattform mit öffentlichem Store, die in Echtzeit auf einem hybrid nutzbaren digitalen Arbeitsplatz bereitgestellt werden kann, wie der Firmengründer seine Lösung beschreibt. Der Browser-basierte Workspace-Service soll auf jedem beliebigen Endgerät funktionieren, unabhängig von Herstellern und Betriebssystemen, so das Prinzip. 

Mit der IS4IT aus Oberhaching und der Göttinger Sycor konnten bereits zwei Systemhäuser für den Vertrieb der Lösung gewonnen werden. «Vielleicht werden wir künftig auch einmal mit einem Distributor zusammenarbeiten. Doch mit einer weiteren Stufe dazwischen entfernt man sich auch weiter vom Kunden», gibt Bodner zu Bedenken. Systemhäuser benötigen für eine Zusammenarbeit keine Zertifizierungen, schließlich sei die Plattform einfach zu administrieren, wie Bodner begründet. Der Firmengründer verspricht Partnern «attraktive Margen». Und eine Auszeichnung kann das junge Unternehmen mittlerweile auch aufzeigen: Unter 5.000 Unternehmern ist die Firma von der Initiative Mittelstand mit dem «Innovationspreis – IT» und dem Prädikat «Best of 2016 in Cloud Computing» ausgezeichnet worden. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel