5.2 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024

LG verringert Verluste im Smartphone-Geschäft

LG schreibt im Geschäft mit Smartphones weiter rote Zahlen, hat allerdings den Verlust im dritten Quartal 2018 deutlich verringern können.

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG schreibt im Geschäft mit Smartphones weiter rote Zahlen, hat allerdings den Verlust im dritten Quartal 2018 deutlich verringern können. Der operative Verlust in der Sparte mobile Kommunikation belief sich im Zeitraum Juli bis September auf 146,3 Milliarden Won (113,2 Millionen Euro), teilte der einheimische Rivale des Smartphone Marktführers Samsung am Donnerstag mit. Im Jahr zuvor betrug der Spartenverlust noch umgerechnet 295 Millionen Euro. Die Smartphone-Verkäufe gingen den Angaben zufolge im Jahresvergleich als Folge der schwachen weltweiten Nachfrage und des härteren Wettbewerbs zurück. Doch bei den Produkten im mittleren Preissegment habe man den Verkauf auf dem Niveau des zweiten Quartals 2018 halten können. Mit Blick auf die «Hochsaison» im vierten Quartal erwartet LG bei Premium-Produkten einen stärkeren Preiswettbewerb. Entsprechend würden sich auch die Werbekosten erhöhen.

Im Gesamtergebnis verbuchte das Unternehmen angesichts der geringeren Verluste bei Smartphones und stabiler Geschäfte mit Haushaltsgeräten einen kräftigen Gewinnsprung. Der Überschuss stieg im Jahresvergleich um knapp 48 Prozent auf umgerechnet 384 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 1,3 Prozent auf umgerechnet 11,9 Milliarden Euro. Bei TV-Geräten ist LG weltweit die Nummer zwei hinter Samsung. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Startup-Verband zu Bürokratie: Wir müssen mal kollektiv ausmisten

Für die Vorsitzende des Startup-Verbands, Verena Pausder, ist das geplante Gesetz der Bundesregierung für weniger Bürokratie ein guter Schritt, dem aber weitere folgen müssen.

Science Fiction beim Einkauf: Verkäuferin berät als Hologramm

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

Überraschender Wechsel an der Spitze von Vodafone Deutschland

Auf Deutschlands Mobilfunk-Markt ringen die Platzhirsche Telekom, O2 und Vodafone um Marktanteile. Vodafone verlor in den vergangenen Jahren an Boden. 2022 kam ein neuer Chef, der nun schon wieder geht.