Eine Werbekampagne, die eigentlich die Aufmerksamkeit auf Frauen in der Männerdomäne IT-Industrie lenken sollte, ist für IBM mächtig nach hinten losgegangen.
IBM blamiert sich mit WerbekampagneEine Aktion, die eigentlich die Aufmerksamkeit auf Frauen in der Männerdomäne IT-Industrie lenken sollte, ist für IBM mächtig nach hinten losgegangen. Der Computer-Konzern stoppte nach Entrüstung im Internet eine bereits seit zwei Monaten laufende Kampagne, bei der Frauen aufgerufen wurden, einen Fön zu etwas anderem umzubauen. Nachdem das Video dazu diese Woche breiter bekannt wurde, häuften sich Sexismus-Vorwürfe.
Zugleich watschten erfolgreiche Frauen aus der Wissenschaft IBM ab. Sie würde ja einen Fön hacken, «aber ich bin zu beschäftigt mit Nanotechnologie und damit, Krebs zu heilen», schrieb etwa die Molekularbiologin Upulie Divisekera bei Twitter und löste damit eine Welle ähnlicher Tweets aus. IBM entschuldigte sich am späten Montag, das Video wurde bei YouTube entfernt. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.