9.6 C
Flensburg
Montag, Oktober 14, 2024

GfK: Deutschland in Top Ten der meistvernetzten Gesellschaften

In Sachen Vernetzung liegen Nutzer in Deutschland laut einer GfK-Studie im internationalen Vergleich weit vorn auf dem fünften Platz.

In Sachen Vernetzung liegen Nutzer in Deutschland laut einer GfK-Studie im internationalen Vergleich weit vorn auf dem fünften Platz. Die Gesellschaft für Konsumforschung GfK ermittelte in 78 Ländern, wie stark die Menschen jeweils per Smartphone, Tablet, Computer, Wearables oder E-Reader und Smart Home unterwegs sind. Dabei sei auch die Nutzungsintensität in die Berechnung mit eingeflossen, teilte die GfK am Dienstag mit. Demnach waren in den vergangenen beiden Jahren die Menschen in Hongkong mit Abstand am meisten vernetzt, gefolgt von Verbrauchern in Nordamerika und Mexiko. Auf Platz drei schossen die Vereinigten Arabischen Emirate vor, die ein Jahr zuvor noch den achten Platz innehatten. In Folge rückten Norwegen und Deutschland mit den Plätzen vier und fünf jeweils um eine Position nach hinten. Auf Platz sechs und sieben folgen Saudi-Arabien und Großbritannien. Die Schweiz verbesserte sich vom zehnten auf den achten Platz ließ damit Dänemark und Schweden auf den Plätzen neun und zehn hinter sich.

«Wir sehen, dass in allen Ländern die Vernetzung der Verbraucher zunimmt», sagte Kevin Walsh von GfK. In großen Wachstumsmärkten und Schwellenländern bleibe das Smartphone diet reibende Kraft. Dagegen kämen etwa in Westeuropa und Nordamerika in der nächsten Stufe der Vernetzung Wearables und Connected Cars hinzu. Technologien für das intelligente Zuhause würden dagegen deutlich langsamer angenommen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

MediaMarkt prüft Verkauf von E-Autos

Verkauft die Elektronikkette MediaMarkt/Saturn künftig auch in Deutschland E-Autos in ihren Läden? Unternehmenschef Wildberger kann sich das jedenfalls vorstellen, wie er in einem Interview verrät.

Vernetzte Geräte sollen sicherer werden

Vernetzte Geräte wie smarte Kaffeemaschinen, Computeruhren und intelligente Babyphones sollen künftig besser gegen Cyberangriffe geschützt werden.

NetApp-Veteran Höhne wird Channel-Chef von Arctic Wolf

Security-Spezialist Arctic Wolf ernennt Maik Höhne zum Channel Director DACH und Nordics.