Der Absatz von Thin-Client-Rechnern hat im zweiten Quartal den tiefsten Wert seit fünf Jahren erreicht. Analysten führen für den Einbruch zwei Ursachen an.
Der EMEA-Markt (Europa, Naher Osten, Afrika) für Thin-Client-Systeme entwickelt sich bereits seit drei Quartalen in Folge rückläufig. Im zweiten Quartal gingen die Absatzzahlen um 17,7 Prozent auf 385.000 Einheiten zurück und fielen damit auf den schwächsten Wert seit fünf Jahren, so eine aktuelle Studie von IDC. Die Rückgänge in Westeuropa fielen mit einem Minus von 19,2 Prozent sogar noch stärker als im Krisenjahr 2009 aus, so die Marktforscher weiter. Die sinkende Nachfrage und der schwache Euro hätten eine Markterholung verhindert.
Für das Schlussquartal rechnet IDC zumindest für Westeuropa wieder mit einem einstelligen Wachstum. Der Markt in Zentral- und Osteuropa soll dagegen auch in diesem Zeitraum weiter fallen. Dafür ist die Schwäche in Russland verantwortlich, das Land steht für rund 50 Prozent der Thin-Client-Absätze in dieser Region.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.