3.8 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Wortmann trotzt schwieriger Marktlage

Die Wortmann AG konnte im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz steigern. Sowohl bei den Eigenmarken als auch in der Distribution wurde der Absatz erhöht.

Hersteller und Distributor Wortmann hat im Jahr 2013 trotz einer „weiterhin schwierigen Marktlage und deutlichem Preisverfall im IT-Sektor“ mit einem Umsatz von über 550 Millionen Euro sein Vorjahresergebnis von 500 Millionen Euro um rund 10 Prozent gesteigert. Sowohl bei den „Terra“-Eigenmarkenprodukten aus den Bereichen PCs, Notebooks, LCDs und Servern als auch in der Distribution konnte ein deutlicher Anstieg in Absatz und Umsatz verzeichnet werden, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Zudem hätte die Firma ihre Position im Ausland gestärkt. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten sei im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 20 Prozent gestiegen. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter wurde um rund 40 auf über 500 Personen gesteigert, wobei sich 78 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden. 

„Der Blick in die Zukunft hat uns dazu veranlasst, das neue Rechenzentrum Terra Channel Cloud zu errichten, um unsere Kunden und Partner für zukünftige Aufgaben zu rüsten. Die Wortmann AG wird auch im Jahr 2014 zum Produktionsstandort Deutschland, zu Ausbildung und Bildung im eigenen Hause stehen. Wir werden uns im neuen Jahr nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern haben uns wieder ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen“, so Firmenchef Siegbert Wortmann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.

Microsoft übertrifft Erwartungen

Microsoft wächst dank des Booms bei Cloud-Angeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) weiter rasant.