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Freitag, April 26, 2024

ComLine stellt neues Konzept für Smart Home vor

ComLine zeigt auf der IFA ein neues Vermarktungskonzept für Smart-Home-Lösungen. Die Vorzüge des stationären Handels sollen mit digitalen Elementen verknüpft werden.

ComLine zeigt auf der IFA in eine Kombination aus Showroom und Online-Einkaufserlebnis am Point of Sale. «Wir haben die bisher existierenden Verkaufskonzepte und Reseller-Programme unserer Mitbewerber zum Thema Smart Home analysiert und haben festgestellt, dass es bisher niemand verstanden hat, die Vorzüge des stationären Handels mit den Innovationen digitaler Einkaufserlebnisse sinnvoll, aufregend und kundenorientiert zu verknüpfen», betont Kim Jannsen, Produktmanager für das Smart-Home-Segment bei ComLine. Der Distributor hat daher ein Vertriebs-Konzept für Etail, Retail und Reseller entwickelt, das modular verschiedene Komponenten wie Showroom, klassische Verkaufsregale, digitale Info-Terminals und interaktive Signage-Lösungen miteinander kombiniert und damit maximale Flexibilität bieten soll.

Mit diesem Konzept könnten sich Handelspartner ein skalierbares Smart-Home-Business-Paket für die Präsentation und erfolgreiche Vermarktung von entsprechenden Produkten und Lösungen am Point of Sale zusammenstellen. ComLine zeigt den Handelspartnern auf seinem IFA-Messestand (Stand 113 in Halle 6.2), wie ihre Smart-Home-Verkaufsfläche aussehen könnte und wie sich die Vorteile des stationären Handels mit den Vorzügen digitaler Erlebniswelten kombinieren lassen.

Im Mittelpunkt stehen dabei auch die Eigenentwicklungen «Smart Living Finder» und «DigiShelf». Mit dem «Smart Living Finder» soll dank digitaler Unterstützung aus einem komplexen Such- und Erklär-Prozess ein einfach zu verstehendes Verkaufsgespräch werden. Jedes Produkt werde schnell gefunden und könne in vollem Funktionsumfang dargestellt werden, ohne dass es ausgepackt und angeschlossen werden muss. Unterstützend dazu bietet das «DigiShelf» die Möglichkeit, das komplette Sortiment des jeweiligen Herstellers darzustellen und anzubieten, ohne es permanent physisch bereithalten zu müssen. Das senke Kosten und Lagerrisiko, so ComLine. 360-Grad-Bilder oder Videos zu den Produkten seien in einer beeindruckenden Größe und Qualität verfügbar.

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