3.8 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Bechtle bekräftigt Ziele für das Gesamtjahr

Bechtle ist zum Jahresbeginn vor allem dank des starken Inlandsgeschäfts weiter gewachsen. Zudem bekräftigte das Systemhaus die im März angekündigten Ziele für das Gesamtjahr.

Der IT-Dienstleister Bechtle ist zum Jahresbeginn vor allem dank des starken Inlandsgeschäfts weiter gewachsen. Der Umsatz kletterte im vergangenen Quartal um 13 Prozent auf rund 705 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Neckarsulm mitteilte. Besonders gefragt waren IT-Lösungen aus den Bereichen Mobilität und Sicherheit. Auch ihr Vorsteuerergebnis konnten die Schwaben deutlich steigern – es legte um fast ein Fünftel zu auf gut 27,9 Millionen Euro. Unterm Strich standen noch 19,1 Millionen Euro und damit ebenfalls gut ein Fünftel mehr als noch im Vorjahr.

Bechtle bekräftigte die im März angekündigten Ziele fürs Gesamtjahr. Das Unternehmen will in diesem Jahr Umsatz und Gewinn «deutlich» steigern, nannte bislang jedoch keine genauen Zahlen. Die EBT-Marge – also den Anteil des Vorsteuergewinns an den Erlösen – erwartet Bechtle ähnlich hoch wie im Vorjahr. 2015 lag der Wert bei 4,6 Prozent, im ersten Quartal 2016 allerdings erreichte er nur 3,8 Prozent. Dem Systemhaus zufolge sei dies jedoch ein für den Jahresstart hohes Niveau.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Microsoft übertrifft Erwartungen

Microsoft wächst dank des Booms bei Cloud-Angeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) weiter rasant.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.