Blockbuster-Deal: HP bestätigt Gespräche mit Xerox
HP hat in einem Statement bestätigt, mit Xerox Gespräche über eine Übernahmen zu führen. Zudem kursiert jetzt der Preis, den Xerox für die Akquisition aufbringen will.
Blockbuster-Deal: HP bestätigt Gespräche mit XeroxHP hat in einem Statement bestätigt, mit Xerox Gespräche über eine Übernahmen zu führen. Zuvor war berichtet worden, dass Xerox das PC-Urgestein akquirieren will. «Wir führen von Zeit zu Zeit Gespräche mit Xerox über geschäftliche Möglichkeiten. Dazu zählte jetzt auch, welche Schritte für eine entsprechende Transaktion nötig sind», heißt es in dem Statement, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Man wolle im Interesse der Aktionäre handeln, zitieren US-Medien den PC-Hersteller. Xerox hat sich zu einem entsprechenden Deal bislang nicht geäußert. Xerox ist laut US-Medien bereit, für die Übernahme des Rivalen HP tief in die Tasche zu greifen. Xerox habe 22 Dollar pro HP-Aktie geboten, berichtete der Finanzsender CNBC am Donnerstag unter Berufung auf eingeweihte Krise. Damit würde sich eine Gesamtbewertung von ungefähr 32,5 Milliarden Dollar (rund 29,4 Mrd Euro) ergeben. Das Angebot würde einem Aufschlag von 12,4 Prozent auf den jüngsten Schlusskurs entsprechen. An der Börse war HP zuletzt gut 29 Milliarden Dollar wert, die Aussicht auf eine Übernahme hat den Kurs aber bereits stark ansteigen lassen.
Der Übernahmeplan lässt indes aufhorchen, da Xerox mit einem Börsenwert von zuletzt rund 8,3 Milliarden Dollar viel kleiner als HP ist. Wie der enorme Zukauf genau gestemmt werden solle, ist bislang unklar. Allerdings spült ein Anteilsverkauf an den japanischen Tech-Konzern Fujifilm Xerox 2,3 Milliarden Dollar in die Kasse. Zudem soll es eine informelle Finanzierungszusage einer großen Bank geben. (mit Material der dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.