7.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Handelsverband optimistisch

Der Handelsverband Deutschland hat seine Umsatzprognose für den deutschen Einzelhandel angehoben. Besonders optimistisch sind Online-Händler.

Mit Blick auf die weiter gute Verbraucherstimmung hat der Handelsverband Deutschland seine Umsatzprognose für den deutschen Einzelhandel angehoben. Statt mit bislang 1,5 Prozent rechnet der Branchenverband nun 2015 mit einem Umsatzplus von zwei Prozent. Damit würde der deutsche Einzelhandelsumsatz im laufenden Jahr die Marke von 469,1 Milliarden Euro erreichen, teilte der HDE am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Für die Vorhersage waren rund 900 Handelsunternehmen zu ihren Erwartungen für das zweite Halbjahr befragt worden. Mehr als vier von zehn Händlern (41 Prozent) gaben dabei an, mit steigenden Umsätzen zu rechnen. Besonders optimistisch waren dabei Online-Händler. Für den Handel im Internet rechnet der HDE in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 12 Prozent auf 41,7 Milliarden Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.