15.4 C
Flensburg
Freitag, Mai 24, 2024

Erinnerungen eines deutschen Japaners

Der langjährige Toshiba-Manager Michael Fassbender erzählt in seinem Buch „Sayonara Nippon - Erinnerungen eines deutschen Japaners" von seiner Zeit bei dem japanischen Konzern.

Spätestens seit dem Film „Die Wiege der Sonne“ wissen wir, dass die Japaner anders ticken als Amerikaner oder Europäer. Captain John Connor (Sean Connery) musste dem jungen Lieutenant Web Smith (Wesley Snipes) ständig erklären, wie man sich in Japan zu verhalten hat. Ohne diese Nachhilfe hätten die beiden den Fall auch nicht gelöst.

Unser „Sensei“ für japanische Verhaltensmuster ist der langjährige Toshiba-Manager Michael Fassbender. Er erzählt in seinem Buch „Sayonara Nippon – Erinnerungen eines deutschen Japaners von seiner Zeit als Deutschland-Manager des japanischen Konzerns Toshiba. „Die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Völkern sind grösser als wir denken“, so Fassbender.

Und wie Lieutenant Web Smith musste Fassbender am eigenen Leib erfahren: „Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Wenn man wirklich erfolgreich in einer japanischen Firma agieren will, sind detaillierte Kenntnisse über das richtige Verhalten im Geschäftskontakt, über Kultur und Geschichte bis hin zu gewissen Regeln und bestehende Sozialstrukturen im täglichen japanischen Leben unbedingt erforderlich.“

Wer elementare Fehler im Umgang mit Japanern und ihrer großartigen Tradition und Kultur zu vermeiden will, sollte zu Fasbenders Buch greifen, das jetzt im Windsor Verlag erschienen ist.

Das Auto der Zukunft auf der IFA

Bild 3 von 10

Das Auto der Zukunft auf der IFA

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lenovo hofft auf mehr Wachstum durch neue KI-PCs

Lenovo hofft auf zusätzliche Nachfrage dank neuer Computer, die auf Nutzung mit Künstlicher Intelligenz ausgerichteten sind.

Arrow vertreibt Speicherlösungen von Scality

Arrow und Scality, Anbieter von Cyber-resilienter Software, haben eine Vertriebsvereinbarung geschlossen.

Studie: Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel

Das jahrelang rasante Wachstum des Onlinehandels hat sich etwas verlangsamt. Nicht verlangsamt haben sich die Aktivitäten der Cyberbetrüger, die auf der E-Commerce-Welle reiten - im Gegenteil.
ANZEIGE