Chipkonzern TSMC mit robuster Nachfrage im ersten QuartalDer taiwanesische Chiphersteller TSMC hat die Corona-Krise im ersten Quartal nur wenig zu spüren bekommen. Der Umsatz sank im Vergleich mit dem starken Vorquartal um 2,1 Prozent auf 311 Milliarden taiwanesische Dollar (9,4 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Hsinchu mitteilte. Der Nettogewinn kletterte leicht um 0,8 Prozent auf 117 Milliarden Taiwan-Dollar. Gegenüber dem Vorjahresquartal stand beim Erlös aber sogar ein kräftiges Wachstum von 42 Prozent zu Buche, der Gewinn unterm Strich verdoppelte sich nahezu. In der Chipindustrie wird wegen stark schwankender Preise häufig mit Werten aus dem Vorquartal verglichen. TSMC ist der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips und Wafern, den Grundplatten für elektronische Halbleiter. Große Kunden sind etwa Apple und der chinesische Tech-Konzern Huawei. Ob die Geschäfte in der Pandemie weiterlaufen können wie bisher, steht daher in Frage.
Der iPhone-Hersteller Apple hatte wegen der Corona-Pandemie bereits gewarnt, Umsatzziele nicht zu erreichen. Analysten rechnen daher unter anderem damit, dass auch TSMC sein angepeiltes Umsatzwachstum von 17 Prozent auf Jahressicht zurechtstutzen muss. Allerdings stellt TSMC auch Chips für Internetserver und Rechenzentren her, deren Nutzung in der Krise zugenommen hat. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.