2.8 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Bosch kauft Softwarespezialisten ITK Engineering

Der Autozulieferer Bosch baut seinen Softwarebereich aus. Der Konzern kauft das Unternehmen ITK Engineering mit Sitz in Rülzheim.

Der Autozulieferer Bosch baut seinen Softwarebereich aus. Der Konzern kauft das Unternehmen ITK Engineering mit Sitz in Rülzheim (Rheinland-Pfalz), wie Bosch am Donnerstag in Gerlingen bei Stuttgart mitteilte. Die ursprünglich als «Ingenieurgesellschaft für technische Kybernetik» gegründete Firma ist ein Spezialist für technische Individualsoftware. Das ist ein Bereich, der angesichts von programmierten Fahrerassistenzsystemen und vernetzten Autos für Bosch immer wichtiger wird. Inzwischen arbeiten rund ein Drittel der 47.000 Entwickler im Kfz-Bereich bei Bosch an Software.

ITK Engineering beschäftigte zuletzt 800 Mitarbeiter und machte 67 Millionen Euro Umsatz. Den Kaufpreis veröffentlichte Bosch nicht. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.