7.8 C
Flensburg
Freitag, Oktober 11, 2024

Bosch kauft Softwarespezialisten ITK Engineering

Der Autozulieferer Bosch baut seinen Softwarebereich aus. Der Konzern kauft das Unternehmen ITK Engineering mit Sitz in Rülzheim.

Der Autozulieferer Bosch baut seinen Softwarebereich aus. Der Konzern kauft das Unternehmen ITK Engineering mit Sitz in Rülzheim (Rheinland-Pfalz), wie Bosch am Donnerstag in Gerlingen bei Stuttgart mitteilte. Die ursprünglich als «Ingenieurgesellschaft für technische Kybernetik» gegründete Firma ist ein Spezialist für technische Individualsoftware. Das ist ein Bereich, der angesichts von programmierten Fahrerassistenzsystemen und vernetzten Autos für Bosch immer wichtiger wird. Inzwischen arbeiten rund ein Drittel der 47.000 Entwickler im Kfz-Bereich bei Bosch an Software.

ITK Engineering beschäftigte zuletzt 800 Mitarbeiter und machte 67 Millionen Euro Umsatz. Den Kaufpreis veröffentlichte Bosch nicht. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

NetApp-Veteran Höhne wird Channel-Chef von Arctic Wolf

Security-Spezialist Arctic Wolf ernennt Maik Höhne zum Channel Director DACH und Nordics.

Nutzer bekommen bessere Verbindungen auf Bahnfahrten

Auf Bahnfahrten hat man Zeit - etwa zum Film-Streaming oder für Videotelefonate. Das Mobilfunknetz ist nun besser geworden. Doch damit sind noch nicht alle Schwierigkeiten beseitigt.

ADN startet interaktives Livestream-Format „ADN on air: Copilot & CSP Live-Talk”

„Die eine Sache im Monat, die sich jeder anschauen sollte, der Microsoft Partner ist“, kündigt Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace bei ADN den neuen Live-Talk von ADN an, der am 29. Oktober 2024 sein Online-Debüt feiert.