8.2 C
Flensburg
Freitag, Juni 2, 2023

Bericht: Branchenunternehmen zeigen Interesse an Loewe

Bei Loewe steht die Produktion seit einigen Tagen still. Doch laut dem Insolvenzverwalter zeigen Branchenunternehmen aus Deutschland Interesse an dem UE-Hersteller.

Bei Loewe steht die Produktion seit einigen Tagen still, die Mitarbeiter sind größtenteils freigestellt. Doch jetzt gibt es laut einem Bericht der Welt am Sonntag mehrere Interessenten für den insolventen UE-Hersteller. Es lägen zehn Interessenbekundungen vor, die noch im Detail geprüft werden müssten, sagte Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß der WAMS. In diesem Fall zeichne sich ein kompletter Neustart ab, ohne die Schulden und Belastungen der bisherigen Loewe Technologies. Er prognostiziert, dass die Gläubiger im Insolvenzverfahren Forderungen über etwa 50 bis 70 Millionen Euro anmelden werden. Dem Insolvenzverwalter zufolge soll es sich bei den Interessenten um «Branchenunternehmen aus Deutschland und dem Ausland» handeln. Namen wollte er allerdings nicht nennen.

Loewe hatte im Juni angekündigt, die Produktion zum 1. Juli einzustellen, weil dem Unternehmen das Geld ausgegangen sei. Einen Kredit über neun Millionen Euro hatte der Investor RiverRock zuvor verweigert, den hätte Loewe aber zur Fortführung des Geschäfts benötigt. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit steht digitalem Euro kritisch gegenüber

Seit einiger Zeit tüfteln die Euro-Währungshüter an einer digitalen Variante der europäischen Gemeinschaftswährung. Ob der digitale Euro tatsächlich kommt, ist nicht entschieden. Die Skepsis bei möglichen Nutzern ist noch groß.

Studie: App-Store von Apple ermöglichte Billionen-Umsatz 2022

Der Umsatz der Softwareentwickler und Wirtschaftsunternehmen auf der Basis des App-Stores von Apple hat im vergangenen Jahr weltweit erstmals die Schwelle von umgerechnet einer Billion Euro überschritten.

Also-CEO: «KI wird eine Notwendigkeit für alle Unternehmen sein»

Also-CEO Gustavo Möller-Hergt ist überzeugt, dass KI eine Notwendigkeit für alle Unternehmen sein wird.
ANZEIGE

Share and Like

1,529FollowerFolgen