Acer schreibt im dritten Quartal einen Verlust. Auch die Erlöse waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Für die roten Zahlen führt der Hersteller einen Grund an.
Acer mit Verlust im dritten QuartalAcer erwirtschaftete im dritten Quartal 2015 einen Umsatz in Höhe von 2,03 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Rückgang in Höhe von 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, aber immerhin einer Steigerung von 11,7 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal. Die Bruttomarge fiel um 2,4 Prozent im Vergleich zum vorangegangen Quartal auf 8,1 Prozent. Daraus resultiert ein Verlust in Höhe von 21,26 Millionen Dollar. Der Hersteller begründet dies mit Ausgaben für Werbemaßnahmen, um der starken Wettbewerbssituation zu begegnen. Künftig sollen die Prozesse optimiert werden, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern, kündigt Acer an.
Die Hersteller haben weiterhin mit einem schwachen PC-Markt zu kämpfen. Die Verkäufe sanken auch im dritten Quartal rapide weiter. Der IT-Marktforscher IDC errechnete im Jahresvergleich einen Rückgang von 10,8 Prozent auf knapp 71 Millionen abgesetzte Notebooks und Desktop-Rechner. An der Spitze des PC-Marktes bleibt der chinesische Konzern Lenovo. Dahinter folgen Hewlett-Packard und Dell. Apple, lange ein Nischenanbieter im PC-Markt, rückte nach Einbrüchen der taiwanischen Hersteller Asus und Acer auf den vierten Rang mit einem Anteil von 7,5 Prozent vor.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.