3.8 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Adam Selipsky wird CEO von AWS

Adam Selipsky tritt die Nachfolge von Andy Jassy als CEO von AWS an.

Amazon-Gründer Jeff Bezos wird zum dritten Quartal 2021 als Vorstandsvorsitzender zurücktreten. Zu seinem Nachfolger hat er AWS-Chef Andy Jassy erkoren. Damit wird aber auch die Schlüsselposition von Jassy als Chef der Cloud-Sparte vakant. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Adam Selipsky. Der Top-Manager war bislang CEO von Tableau, einem Anbieter einer Analytics-Plattform aus Seattle, der von Salesforce übernommen wurde. Allerdings kennt er AWS gut: Er war bis zu seinem Wechsel im Jahr 2016 zu Tableau VP Marketing, Sales bei AWS. Bereits im Jahr 2005, da war der Cloud-Spezialist noch nicht einmal am Start, begann er seine Karriere bei der Amazon-Tochter.

Im Mai soll Selipsky bei AWS starten, die offizielle CEO-Übergabe soll aber erst im dritten Quartal statt finden. Sein Vorgänger Jassy hatte AWS zum größten Cloud-Computing-Provider mit einem Jahresumsatz in Höhe von 51 Milliarden Dollar geformt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.