3 C
Flensburg
Sonntag, Januar 29, 2023

Wortmann auf Wachstumskurs

Hersteller und Distributor Wortmann konnte im ersten Halbjahr 2018 den Wachstumskurs fortsetzen. Einen Umsatzsprung verzeichnete der Braunschweiger Distributor Kosatec.

Hersteller und Distributor Wortmann konnte im ersten Halbjahr 2018 den Wachstumskurs fortsetzen und wird voraussichtlich wiederum einen Umsatz von deutlich über einer Milliarde Euro am Ende des Jahres erzielen, teilte das Unternehmen mit. Innerhalb der ersten zwei Quartale sei erneut ein Gruppenumsatz von «deutlich jenseits» der 600 Millionen Euro mit Beteiligungen an mehr als 25 Unternehmen erzielt worden, heißt es weiter. Bereits im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurde ein Umsatz jenseits der 600 Millionen Euro angegeben. Das Unternehmen spricht erneut von einer «unverändert herausfordernden Marktlage». «Im geplanten wirtschaftlichen Rahmen konnten gesteckte Ziele der Gruppe durch ihre branchenübergreifende Ausrichtung, der starken Position auf dem Heimatmarkt und der weiter zunehmenden Internationalisierung nicht nur erreicht, sondern teilweise auch übertroffen werden», so Firmenchef Siegbert Wortmann.

Den größten Anteil hat die familiengeführte Wortmann AG mit einem leicht angestiegenen Halbjahresumsatz von über 360 Millionen Euro. Der Braunschweiger IT-Distributor Kosatec konnte die Erlöse auf 100 Millionen Euro steigern, im Vorjahreszeitraum wurden noch 70 Millionen Euro angegeben. Die BAB Distribution GmbH kommt auf 60 Millionen Euro, Wortmann Telecom auf 40 Millionen Euro.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel