12.3 C
Flensburg
Dienstag, Juli 5, 2022

Tech Data übernimmt VAD Avnet

Milliarden-Deal in der IT-Distribution: Broadliner Tech Data übernimmt den Value Added Distributor Avnet.

Bob Dutkowsky, CEO von Tech Data
Milliarden-Deal in der IT-Distribution: Broadliner Tech Data übernimmt das VAD-Geschäft von Avnet (Technology Solutions) für insgesamt 2,6 Milliarden Dollar. Davon zahlt der Konzern 2,4 Milliarden Dollar in bar, der Rest wird in Aktien beglichen. «Diese Transaktion erweitert unser VAD-Geschäft in Europa und den USA und erschließt uns zudem einen neuen Markt in der Region Asien/Pazifik», so Bob Dutkowsky, CEO von Tech Data. Neben dem von Tech Data gekauften VAD-Geschäft Technology Solutions gehört zu Avnet noch der Geschäftsbereich Electronics Marketing. Dieser Bereich konzentriert sich auf den Markt der elektronischen Komponenten.

Die Übernahme erhöht die Erlöse von Tech Data signifikant: Auf Pro-forma-Basis würde der Jahresumsatz des Unternehmens von 26 Milliarden Dollar auf 35 Milliarden Dollar steigen, so der Broadliner in einer Mitteilung. Zudem würde man von den profitablen Geschäften rund um das Rechenzentrum, auf die sich Avnet konzentriert, profitieren. Das kombinierte VAD-Geschäft der beiden Firmen fokussiere sich auf Technologien wie beispielsweise Hyper-Converged-Infrastructure, Security, Analytics und Cloud, die für ein Geschäftsvolumen von 450 Milliarden Dollar stehen würden. Nach Abschluss der Transaktion sei Tech Data in 34 statt der bisher 21 Länder vertreten. Der Deal soll in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel