2.8 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Also zieht weitere Akquisitionen in Betracht

Broadliner Also konnte im vergangenen Jahr den Umsatz in allen Regionen steigern. Der Ausblick auf 2016 ist indes verhalten. Also zieht Übernahmen in drei Bereichen in Betracht.

Im Geschäftsjahr 2015 sei es zum fünften Mal in Folge gelungen, ein Rekordergebnis zu erzielen, so Also bei der Vorlage der detaillierten Geschäftszahlen. Vor zwei Wochen hatte der Broadliner bereits seine vorläufigen Zahlen veröffentlicht. Im Geschäftsjahr 2015 verbesserte sich der Umsatz des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro und der Gewinn vor Steuern (EBT) um 10,9 Prozent auf 90,8 Millionen Euro. Im größten Marktsegment Zentraleuropa stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent auf rund 6,1 Milliarden Euro. Dies resultiere vor allem aus der stärkeren Performance von Alpha International im zweiten Halbjahr sowie dem starken Wachstum in Frankreich und in den Niederlanden. In Nord-/Osteuropa stieg der Umsatz um 8,6 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro.

Der Ausblick von Also auf das laufende Geschäftsjahr 2016 ist indes verhalten: So prognostiziere das Marktforschungsinstitut Gartner für den ITK-Markt in den Ländern, in denen Also vertreten ist, bei den Endverbraucher-Ausgaben einen Rückgang in Höhe von 0,6 Prozent. Um den Wachstumskurs beizubehalten, ziehe man weiterhin Akquisitionen in den drei Geschäftsmodellen Supply, Solutions und Services in Betracht. Ferner stehe die Erweiterung der Angebotsbreite und des Produktportfolios im Bereich Digital Services und Small & Medium Businesses (SMB) im Vordergrund. Trotz anhaltender Unsicherheiten bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sei das Management zuversichtlich, dass die angestrebten Massnahmen volle Wirkung zeigen werden. Im vergangenen Jahr beschäftigte Also 3.649 Mitarbeiter aus 50 Nationen, das sind 223 Beschäftigte mehr als im Vorjahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?