Also sieht sich in Deutschland als Marktführer. Doch mit der Konkurrenz will sich der Konzern nicht länger vergleichen. Als B2B-Marketplace-Anbieter entwickle man neue Themen für den Handel.
Also sei in acht Ländern Marktführer, unter anderem im Kernmarkt Deutschland, erklärte das Unternehmen kürzlich in einer Mitteilung. Vor allem in den Bereichen Service und Lösungsgeschäft sieht sich der Konzern vorne, wie Stefan Klinglmair, der als Corporate Vice President Central Europe für die Also-Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist, am Rande der Hausmesse CTV in Bochum betont. Doch das Vergleichsthema mit den Konkurrenten und auch die Einteilung als «Broadliner» will das Unternehmen hinter sich lassen. «Aus dieser Schublade wollen wir rauskommen. Die klassische Distribution ist nur eines unserer Business-Modelle. Wir definieren uns als B2B-Marktplatz, der neue Themen für den Handel entwickelt», so Klinglmair weiter. Nur in Teilbereichen gebe es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Distributoren, die Firmen würden sich unterschiedlich weiterentwickeln. Generell sei der Umsatz zwar nach wie vor eine wichtige Kenngröße in der Distribution, spiele aber für die Marktführerschaft keine primär wichtige Rolle. Der Manager verweist auf das Beispiel Schweiz, wo die Erlöse im vergangenen Jahr rückläufig waren, das Ergebnis jedoch gesteigert werden konnte.
Ein Beispiel für die Weiterentwicklung von Also sei natürlich der hauseigene Cloud-Marktplatz. In den nordischen Ländern gebe es hier bereits deutliche Steigerungsraten, im Vergleich dazu sei die Entwicklung in Zentraleuropa etwas verhaltener. «Natürlich gibt es noch Reseller, für die das Thema Cloud noch keine Rolle spielt. Doch diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Im Cloud-Geschäft kommt minütlich Umsatz hinzu», betont Klingelmair. Bei der Cloud-Vermarktung geht der Konzern künftig neue Wege. So ist im Junieine virtuelle Online-Messe für Cloud Computinggedacht, auch ein so genannter «Cloud Concierge» soll kommen. Über Themen wie Education oder Healthcare erschließe man zudem neue Kanäle, die gemeinsam mit den bestehenden Partnern erschlossen werden sollen. In Frankreich habe Also «Workplace as a Service» gelauncht, verweist der Also-Manager auf ein weiteres neues Thema. «Wir beliefern immer mehr neue Kunden, beispielsweise aus dem Bereich der Gebäudeinstallation. Die neuen Möglichkeiten müssen wir unseren Partnern erläutern. Das Alte bewahren und das Neue entwickeln, das ist unser Motto», sagt Klinglmair.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.