14.8 C
Flensburg
Mittwoch, Mai 8, 2024

PC-Markt: Lenovo distanziert HP

Lenovo profitiert vom Joint Venture mit Fujitsu und kann den Konkurrenten HP in Deutschland im dritten Quartal deutlich distanzieren. Zwei weitere Anbieter können erheblich zulegen.

Laut Gartner wurden im dritten Quartal 2018 insgesamt 2,6 Millionen PCs in Deutschland ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 5 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2017 und einem Zuwachs  von 20,9 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2018. Die Auslieferungen von Desktop PCs stiegen um 9 Prozent, Ultrapremium-Devices verzeichneten ein Plus von 14,6 Prozent. Bei der Notebook-Sparte zeigt sich eine gegensätzliche Entwicklung von Consumer- und Business-Segment: Während die Auslieferungen von Business-Notebooks um 8 Prozent stiegen, verzeichnete die Gesamt-Sparte ein Minus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der B2C-Markt setzte seinen Abwärtstrend insgesamt fort und schrumpfte um 10,5 Prozent. Dahingegen verbuchte der B2B-Markt im dritten Quartal 2018 einen Zuwachs von 13,5 Prozent – der erste zweistellige Zuwachs seit dem zweiten Quartal 2016. Gartner erwartet, dass sich das Wachstum im B2B-Bereich fortsetzen wird. Der Absatz von Consumer-PCs werde hingegen gering bleiben.

Dank der zunehmenden Nachfrage nach Business-PCs konnten vor allem Lenovo (+87 Prozent) und Dell (+47 Prozent) in diesem Segment erneut Marktanteile hinzugewinnen. Berücksichtigt man zudem die PC-Auslieferungen von Fujitsu wird klar, dass Lenovo durch das Joint Venture mit Fujitsu den Konkurrenten HP Inc. deutlich überholt hat (siehe Tabelle). Aber auch Dell und Acer auf den Plätzen drei und vier konnten erhebliche Zugewinne verbuchen.

«Das Wachstum wird künftig vor allem durch die Nachfrage für Business-PCs getrieben, da Unternehmen auf Windows-10-kompatible Hardware umstellen. Wir gehen im Moment davon aus, dass bis 2020 rund 55 Prozent der Unternehmens-Geräte mit Windows 10 laufen werden», so Gartner-Analystin Meike Escherich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jacques Diaz wird CEO von Netgo

Der IT-Dienstleister Netgo hat einen Nachfolger für Oliver Mauss gefunden. Im September übernimmt Jacques Diaz den CEO-Posten.

Vertrag von SAP-Chef Klein verlängert

Der Aufsichtsrat von SAP hat den Vertrag von Konzernchef Christian Klein um drei Jahre bis April 2028 verlängert.

Helge Scherff scheidet bei Infinigate aus

Security-Distributor Infinigate verschlankt seine Strukturen. Im Zuge der Neuorganisation scheidet Urgestein Helge Scherff aus der deutschen Geschäftsführung aus.
ANZEIGE