7.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

IT-Anbieter erwarten starkes Jahresendgeschäft

Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet die große Mehrheit der Anbieter von Hightech-Produkten mit besseren Geschäften, so eine Blitzumfrage des Bitkom.

Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet die große Mehrheit der Anbieter von Hightech-Produkten mit besseren Geschäften. Zwei Drittel der Unternehmen (65 Prozent) geben an, dass sich das Jahresendgeschäft aktuell besser entwickelt als im Vorjahr. Fast ein Drittel (31 Prozent) spricht von Umsätzen auf Vorjahresniveau, gerade einmal 4 Prozent der Unternehmen berichtet von rückläufigen Geschäften, so eine Blitzumfrage des Bitkom. Damit ist die Stimmung unter den IT-Anbietern noch optimistischer als im Vorjahr: Damals hatten zum ersten Adventswochenende 61 Prozent von besseren Geschäften gesprochen, 29 Prozent von gleichbleibenden und 10 Prozent von rückläufigen. Zum Fest seien Smartphones und Tablet Computer besonders beliebt. Doch auch eines der inzwischen zahlreichen Smartwatch-Modelle werde voraussichtlich in vielen Familien in diesem Jahr unter den Weihnachtsbaum kommen, so der Branchenverband weiter.

Nach einer aktuellen Bitkom-Verbraucherbefragung planen 72 Prozent der Bundesbürger in der Weihnachtszeit die Anschaffung von Geräten aus den Bereichen Computer, Mobilkommunikation und Unterhaltungselektronik. Fast jeder dritte Bundesbürger (30 Prozent) möchte demnach zum Fest einen Tablet Computer verschenken oder sich anschaffen, fast genauso viele (28 Prozent) ein Handy oder Smartphone. Weitere beliebte Produkte sind Fitnesstracker, Spielekonsolen sowie Smartwatches. Zu eineranderen Einschätzung kommt der Branchenverband gfu, der unter dem Strich mit einem Weihnachtsumsatz von rund 8,6 Milliarden Euro rechnet. Trotz positiven Konsumklimas würde dies nur ein kleines Plus von 0,5 Prozent zum Vorjahr bedeuten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Aktien: Alphabet und Microsoft kontern Meta

Die Enttäuschung über Metas Investitionspläne vom Vortag ist am Freitag unter Tech-Anlegern wieder der Euphorie gewichen.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.