Ein klassisches Partnerprogramm mit drei verschiedenen Stufen – Platin, Silber und Gold – soll den Handel unterstützen. Insgesamt verfügt der Anbieter über rund 30 Partner in der DACH-Region. Mit dieser Anzahl sei man bereits gut aufgestellt, wolle aber die Basis nach wie vor erweitern, so Schäfer. Zu den Distributoren zählen Tim und ADN für Deutschland und Österreich sowie Exclusive Networks für die DACH-Region. Die Zusammenarbeit mit einem Broadliner sei, im Gegensatz zu den USA, wo Ingram Micro die Proofpoint-Lösungen vertreibt, nicht geplant. «Wir setzen hier zu Lande auf Spezialisten mit technischer Expertise“, betont Schäfer. Der ideale Partner für Proofpoint sollte bestenfalls Security-Know-how mitbringen und offen für E-Mail-Security sein. „Wir sind stark Cloud-fokussiert, hierfür sollte entsprechendes Wissen vorhanden sein. Viele Partner kommen gerade jetzt auf uns zu, weil sie nicht wissen, wie es bei Symantec weitergeht und nach entsprechenden Alternativen suchen. Das gilt besonders für kleinere Partner», weiss Schäfer.
Proofpoint setzt auf Zusammenarbeit mit VADs
Security-Spezialist Proofpoint setzt beim Vertrieb seiner Lösungen ausschließlich auf den Channel. Im Gegensatz zu den USA ist hier zu Lande die Zusammenarbeit mit Broadlinern nicht geplant.
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