6.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Nintendo-Aktie steigt vor Ausblick auf neue Konsole

Die nächste Nintendo-Konsole NX könnte über die Zukunft von Nintendo entscheiden: Die aktuelle Wii U verkauft sich schlecht, die Konkurrenz wächst. Jetzt gibt es Details zur neuen Plattform.

Schon die Ankündigung von Nintendo, am Donnerstag erste Details zu seiner nächsten Konsole mit dem Codenamen NX vorzustellen, hat gereicht, um die Aktie des Spielekonzerns nach oben zu treiben. Das Papier legte am Donnerstag um mehr als drei Prozent zu. Nintendo kündigte das Video für den Nachmittag europäischer Zeit an. Es blieb unklar, wie weit der Konzern dabei ins Details gehen wird. Für Nintendo wird die Konsole, die nach bisherigen Informationen bis Ende März kommenden Jahres auf den Markt kommen soll, ein sehr wichtiges Produkt sein. Die aktuelle Konsole Wii U, eine Weiterentwicklung der überaus erfolgreichen Wii, verfehlte die Erwartungen und liegt beim Absatz weit hinter den Konkurrenzgeräten Playstation 4 von Sony und Xbox One von Microsoft. Außerdem kommen Spiele in immer besserer Qualität auch auf TV-Boxen wie Amazons Fire TV oder Apple TV.

Bei der Mobil-Konsole DS bekommt Nintendo die starke Konkurrenz der günstigen bis kostenlosen Smartphone-Games zu spüren und bringt demnächst selbst erstmals mit «Super Mario» eine seiner beliebten Figuren in einer Spiele-App auf die Telefone. Das hatte neben dem Erfolg des Spiels «Pokémon Go», an dem Nintendo beteiligt ist, Aktie in diesem Jahr bereits kräftig Auftrieb verliehen. Nach bisherigen Spekulationen könnte NX eine übergreifende Plattform für Wohnzimmer- und mobile Konsolen sein. Mit Spannung warten Marktbeobachter auch darauf, ob Nintendo in der Konsole die Möglichkeiten virtueller Realität integriert. Konkurrent Sony brachte gerade die Brille Playstation VR auf den Markt, mit der man in virtuelle Welten eintauchen kann. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktien: Alphabet und Microsoft kontern Meta

Die Enttäuschung über Metas Investitionspläne vom Vortag ist am Freitag unter Tech-Anlegern wieder der Euphorie gewichen.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Microsoft übertrifft Erwartungen

Microsoft wächst dank des Booms bei Cloud-Angeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) weiter rasant.