6.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Microsoft übernimmt BlueTalon

Microsoft stärkt die Security-Aspekte seiner Azure-Plattform mit der Übernahme von BlueTalon.

Microsoft stärkt die Security-Aspekte seiner Azure-Plattform mit der Übernahme von BlueTalon. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. BlueTalon bietet datenzentrierte Sicherheits-, Benutzerzugriffskontroll- und Überwachungslösungen für komplexe, hybride Datenumgebungen an. Das Startup wurde 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien. Zu den Investoren des Unternehmens zählen unter anderem Maverick Ventures, Data Collective und Bloomberg Beta. Das Team von BlueTalon soll in die Azure Data Governance Group von Microsoft integriert werden.

Microsoft verdient prächtig an seinem boomenden Cloud-Geschäft. Beim Flaggschiff – der Azure-Plattform für Unternehmen – kletterte der Umsatz zuletzt um 64 Prozent. Das ist zwar ein beeindruckender Wert, allerdings lag das Wachstum im Vorjahreszeitraum noch bei 89 Prozent und im Vorquartal bei 73 Prozent. Die Cloud-Dienste sind ein großer Teil des Erfolgsrezepts, mit dem Konzernchef Satya Nadella Microsoft seit seinem Amtsantritt 2014 zu einem kaum für möglich gehaltenen Comeback verholfen hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

IBM verfehlt Erwartungen

Der Computer-Konzern IBM wird von seinem Beratungsgeschäft gebremst.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?