IBM akquiriert den Database-as-a-Service (DBaaS)-Anbieter Cloudant. Die Firma soll das Portfolio von Big Blue in den Segmenten Big Data, Cloud Computing und Mobile erweitern, teilte IBM mit. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Kunden von Cloudant kommen aus den Bereichen Gaming, Finanzen, E-Learning, Retail und Healthcare. Cloudant beteiligt sich am Open-Source-Projekt Apache CouchDBTM, einer auf JSON, JavaScript und HTTP basierenden NoSQL-Datenbank und setzt auf IBMs SoftLayer-Plattform auf. „Die Übernahme durch IBM verdeutlicht, dass sich die nächsten technologischen Innovationen nicht mehr auf Infrastruktur-, sondern auf Datenebene abspielen werden“, betont Derek Schoettle, CEO von Cloudant. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Cloudant wird in die neu gegründete Information and Analytics Group von IBM eingegliedert, die von Bob Picciano geleitet wird.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.