11.4 C
Flensburg
Freitag, Mai 10, 2024

Hannover-Messe: Fabrik der Zukunft wird unabhängig vom Standort

Vernetzung, intelligente Maschinen, allwissende Fabriken: Für den Standort Deutschland werden digitale Infrastruktur und schnelles Internet immer wichtiger.

Vernetzung, intelligente Maschinen, allwissende Fabriken: Für den Standort Deutschland werden digitale Infrastruktur und schnelles Internet nach Einschätzung von Hannover Messe-Vorstand Jochen Köckler immer wichtiger. «Natürlich müssen wir auf dem Gaspedal bleiben, um eine optimale Infrastruktur zu schaffen», sagte der Messevorstand im Vorfeld der weltgrößten Leistungsschau für die Industrie. Aus seiner Sicht hat das die Politik erkannt. «Denn die moderne, sich selbst steuernde Fabrik wird immer standortunabhängiger», betonte er. Das habe immense Bedeutung für den Produktionsstandort Deutschland.

Die Hannover Messe (23. bis 27. April) setzt unter anderem auf das Thema Assistenzsysteme, die Menschen künftig Arbeit abnehmen könnten. Die Messe sei mit über 5.000 Ausstellern «so gut wie ausgebucht», die Ausstellungsfläche wachse gemessen an der Vergleichsmesse 2016 um acht Prozent. Über 200.000 Besucher werden erwartet. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa baut Device-as-a-Service-Geschäft aus

TK-Distributor Komsa will das Device-as-a-Service-Geschäft ausbauen. Dafür übernimmt Tobias Schill als VP Sales die Leitung des Vertriebs bei Komsa Services.

Vertrag von SAP-Chef Klein verlängert

Der Aufsichtsrat von SAP hat den Vertrag von Konzernchef Christian Klein um drei Jahre bis April 2028 verlängert.

Bechtle: «Investitionszurückhaltung im Mittelstand»

Der IT-Dienstleister Bechtle hat im ersten Quartal die Zurückhaltung seiner Kunden zu spüren bekommen.
ANZEIGE