1 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Ericsson streicht jeden fünften Job in Schweden

Der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson setzt den Rotstift an und streicht in seinem Heimatland fast jeden fünften Arbeitsplatz.

Der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson setzt den Rotstift an und streicht in seinem Heimatland fast jeden fünften Arbeitsplatz. Bis Ende kommenden Jahres sollen 3.000 von 16.000 Stellen wegfallen, kündigte Ericsson am Dienstag an. Zugleich wolle Ericsson aber in den nächsten drei Jahren 1.000 Ingenieure neu einstellen. Bei den Stellenstreichungen seien etwa 1.000 Jobs in der Produktion betroffen, rund 800 in Forschung und Entwicklung sowie weitere 1.200 in anderen Bereichen, hieß es. Auch beim Einsatz externer Berater solle gespart werden.

Das Geschäft mit Technik für Telekom-Netze ist von scharfer Konkurrenz geprägt. Etablierten westlichen Anbietern wie Ericsson oder Nokia macht aggressive Konkurrent aus China zu schaffen. Der schwedische Konzern wechselte im Juli den Chef aus, Hans Vestberg ging nach sieben Jahren an der Spitze. Jetzt führt der bisherige Finanzchef Jan Frykhammar die Geschäfte. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jürgen Hernichel übernimmt als Interim-CEO bei Plusserver

Nach dem Wechsel von Alexander Wallner zu Salesforce, übernimmt Jürgen Hernichel den Posten als Interim-CEO beim Cloud-Spezialisten Plusserver.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

130.000 Besucher bei Hannover Messe

Die Hannover Messe hat die Besucherzahl des Vorjahres gehalten. In diesem Jahr kamen erneut 130 000 Menschen zur weltgrößten Industrieschau.