13.5 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Lenovo: «Keine Windows-Smartphones mehr»

Lenovo will künftig keine Windows-Smartphones mehr auf den Markt bringen. Microsoft werde die Plattform langfristig nicht unterstützen, glaubt Lenovo-COO Gianfranco Lanci.

Lenovo will künftig keine Smartphones mehr auf den Markt bringen, die auf dem Windows-Betriebssystem basieren, wie Lenovo-COO Gianfranco Lanci ankündigt. Er glaube nicht, dass Microsoft die Plattform langfristig unterstützen werde, betont der Top-Manager am Rande des Canalys Channel Forum 2016, wie das UK-Magazin The Channel berichtet. «Ich sehe keine entsprechende Nachfrage und glaube auch nicht, dass Microsoft dieses Betriebssystem dauerhaft unterstützen wird», wird Lanci zitiert. Im ersten Quartal 2016 betrug der Marktanteil von Windows Phone und Windows 10 Mobile zusammen lediglich 0,7 Prozent, so eine Studie von Gartner. Die Marktführerschaft entfällt weiterhin auf Android: 84,1 Prozent aller verkauften Smartphones in diesem Zeitraum liefen mit Android.

Fast vier Jahre später als ursprünglich angekündigt hatte Lenovo im Juli 2016 das erste eigene Windows-Smartphone vorgestellt. Vermarktet wird das mit Windows 10 Mobile laufende Gerät unter dem Namen Softbank 503LV, weil es ein exklusives Modell für den japanischen Mobilfunkbetreiber ist. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktien: Deutsche Techwerte auf Erholungskurs

Die Aktien deutscher Technologieunternehmen haben am Montagnachmittag kräftig zugelegt und dabei nicht zuletzt von deutlichen Gewinnen an der US-Technologiebörse Nasdaq profitiert.

Lenovo ernennt Tolga Kurtoglu zum neuen CTO

Lenovo ernennt Tolga Kurtoglu zum neuen Chief Technology Officer (CTO) des Konzerns.

ComLine wird zum DACH-Distributor für Unity ernannt

VAD ComLine wird als Distributions Partner Unity-Lösungen und -Dienstleistungen in der DACH-Region anbieten.