0.9 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Cisco-Chef Tuszik: Deutschland auf gutem Weg in die Digitalisierung

Deutschland hat sich nach Einschätzung von Cisco-Deutschlandchef Oliver Tuszik wie kaum ein Land sehr früh auf die Digitalisierung fokussiert. Trotzdem gebe es noch Schwachpunkte.

Deutschland hat sich nach Einschätzung von Cisco-Manager Oliver Tuszik wie kaum ein Land sehr früh auf die Digitalisierung fokussiert. Wenn es um die Geschwindigkeit der Umsetzung gehe, gehöre man hierzulande allerdings nicht zu den Schnellsten, kritisierte der Deutschlandchef des amerikanischen Netzwerk-Spezialisten. Zuletzt habe der Zuzug der Flüchtlinge den Prozess aber noch einmal beflügelt. «Wir befinden uns in einer Phase, in der die Notwendigkeiten der Digitalisierung nicht mehr ignoriert werden, aber viele Prozesse müssen nun in Gang gesetzt werden», sagte Tuszik. Eine der großen Stärken Deutschlands sieht Tuszik in der Tatsache, dass Datenschutz und Privatsphäre hierzulande ein großes Thema seien. «Wir müssen allerdings aufpassen, dass das keine Schwäche wird und wir vernünftig damit umgehen.» Dafür brauche es mehr Klarheit und Transparenz in den Systemen und gute Ausbildung der Nutzer. «Wir brauchen neue Regeln und Standards, die die IT-Sicherheit in jedem Unternehmen sicherstellen.»

Noch bis Freitag veranstaltet der Netzwerk-Spezialist in Berlin seine Konferenz Cisco Live, eine internationale Plattform für Partner und Kunden zum Austausch und Netzwerken. Mit mehr als 10.000 Teilnehmern sei die Konferenz in Deutschland die größte außerhalb der USA, sagte Tuszik. (dpa)

    

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktien: Alphabet und Microsoft kontern Meta

Die Enttäuschung über Metas Investitionspläne vom Vortag ist am Freitag unter Tech-Anlegern wieder der Euphorie gewichen.

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht.

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.