Nokia erwägt laut einem Medienbericht einen Verkauf seines Kartendienstes Here. Unter den potenziellen Käufern sei der Fahrdienstvermittler Uber, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am späten Freitag. Außerdem habe eine Gruppe deutscher Autohersteller Interesse gezeigt, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Gebote würden noch in diesem Monat erwartet. Mit einem Verkauf des Kartendienstes würde sich Nokia auf das Geschäft als Netzwerkausrüster konzentrieren. Here verbuchte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 969 Millionen Euro. Es ist damit deutlich kleiner als das Netzwerk-Geschäft, das 11,2 Milliarden Euro umsetzte. Wegen einer Abschreibung von 1,2 Milliarden Euro verbuchte der Kartendienst einen operativen Verlust von 1,24 Milliarden Euro.
Nokia hat für Here eine Bewertung von rund zwei Milliarden Euro in den Büchern. Wenn die Gebote aus Sicht des Konzerns zu niedrig ausfallen, könnte der Verkauf abgeblasen werden, schrieb Bloomberg. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.