-0.3 C
Flensburg
Mittwoch, Januar 21, 2026

Aus für Photokina

Nach sieben Jahrzehnten wird die traditionsreiche Foto- und Videomesse Photokina nicht mehr fortgesetzt.

Nach sieben Jahrzehnten wird die traditionsreiche Foto- und Videomesse Photokina nicht mehr fortgesetzt. Die Veranstaltung werde «bis auf Weiteres ausgesetzt», teilte die Koelnmesse am Freitag in der Domstadt mit. Als Grund nannte das Unternehmen «die weiter massiv rückläufige Entwicklung in den Märkten für Imaging-Produkte». Pläne, die Photokina bei möglicherweise besseren Branchenperspektiven wieder stattfinden zu lassen, gibt es nicht. Koelnmesse-Chef Gerald Böse erklärte, die Rahmenbedingungen der Branche böten leider keine tragfähige Basis für eine weitere Ausrichtung. Die erste «Photo-Kino-Ausstellung» fand 1950 statt, damals waren elektronische Blitzlichter und das Kleinbild-Filmformat Hingucker. In der Anfangszeit trat etwa Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard (CDU) als Redner auf und war begeistert über die Innovationen. Rasch entwickelte sich die Photokina zur Leitveranstaltung in ihrer Branche und blieb das jahrzehntelang. Doch mit der Digitalisierung kam die Branche und damit auch die Messe unter Druck – statt zu hochpreisigen Spiegelreflexkameras zu greifen, reichte immer mehr Menschen ihr Handy fürs Fotografieren. Der Kameramarkt schrumpfte, die Anbieterzahlen bei der Kölner Messe gingen zurück.

In den vergangenen Jahren wollten die Veranstalter das Ruder rumreißen und das Event für jüngere Zielgruppen attraktiver machen – die digitale Bildbearbeitung und die Smartphone-Fotografie rückten stärker in den Fokus. Das Messeformat wurde eingedampft von sechs auf vier Tagen. Doch die Perspektiven blieben düster. «Schon vor der Corona-Pandemie war der Imagingmarkt mit jährlich zweistelligen Rückgängen stark in Bewegung», sagte der fürs operative Geschäft zuständige Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese. Diese Negativdynamik habe sich 2020 «massiv verstärkt». Mit im Boot bei der Messe war der Photoindustrie-Verband. Dessen Vorsitzender Kai Hillebrandt sprach von einem «leider unabwendbaren Schritt». Bei ihrer letzten Veranstaltung 2018 kamen 180 000 Besucher. 2020 sollte die Photokina wieder stattfinden, wurde aber auf Mai 2022 verschoben. Doch nun kam das Aus für die Publikumsmesse. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Nils Kaufmann wird neuer Chief Sales Officer bei Indevis x Data-Sec

Der Managed Security Service Provider Indevis x Data-Sec hat Nils Kaufmann zum neuen Chief Sales Officer (CSO) berufen.

Schlag gegen Cyberkriminelle in Deutschland

In einer konzertierten Aktion haben Strafverfolgungsbehörden in Deutschland, den USA und Großbritannien zusammen mit Microsoft den globalen Cyberkriminalitätsdienst RedVDS zerschlagen.

Apple greift Adobe und Co mit Abo für Kreativ-Apps an

Apples Geräte werden breit in der Kreativ-Industrie genutzt. Jetzt will der Konzern die starke Position in ein größeres Software-Geschäft ummünzen - mit einem Kampfpreis.