0.9 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Apple-Chef: Merkel ist «phänomenale Führungspersönlichkeit»

Apple-Chef Tim Cook sieht in der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Vorbild für junge Frauen.

Apple-Chef Tim Cook sieht in der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Vorbild für junge Frauen. «Angela Merkel ist eine phänomenale Führungspersönlichkeit – nicht nur für Deutschland, sondern für die ganze Welt», sagte Cook in einem Interview mit dem gemeinnützigen Verein «National Center for Women and Information Technology» (NCWIT), der sich für eine stärkere Beteiligung von Mädchen und Frauen in der Informationstechnik einsetzt. Cook stellte Merkel in eine Reihe mit der US-Bürgerrechtlerin Rosa Parks, die 1955 den Bus Boykott in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama ausgelöst hatte und als Vorkämpferin für die Rechte der Schwarzen in den USA gilt. Parks halte er für «die Heldin schlechthin», die mit ihrem Mut das Bürgerrechtsgesetz in den USA um Jahre beschleunigt habe.

Lobend äußerte sich Cook auch über General Lori Robinson, die seit 2016 Oberbefehlshaberin eines Regionalkommandos der Streitkräfte der USA ist. Robinson empfinde er als eine «unglaubliche und mutige Frau», die seltene «unglaubliche Führerschaft in Menschlichkeit und Demut» vereine. Apple fördert seit Jahren die Karrieren von Mädchen und Frauen in der Informationstechnik. Allerdings steht der Konzern auch in der Kritik, weil im engeren elfköpfigen Vorstand mit Retail-Chefin Angela Ahrendts und Chefjuristin Katherine Adams nur zwei Frauen sitzen. Im erweiterten Vorstand sind immerhin fünf von 16 Mitgliedern Frauen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.

Microsoft übertrifft Erwartungen

Microsoft wächst dank des Booms bei Cloud-Angeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) weiter rasant.